Main area
.

Tagung des Turnsport Austria-Präsidiums in Salzburg

Das ÖFT-Präsidium am 25.11. in Salzburg

Am 25. November fand in Salzburg die letzte Tagung des Turnsport Austria-Präsidiums für das heurige Jahr 2018 statt. Der Turnsport Austria-Vorstand, die Präsident/inn/en der Landesturnverbände und die Turnsport Austria-Spartenleiter/innen – alle gemeinsam bilden das Präsidium, das zweithöchste Gremium des Turnverbandes nach dem Verbandstag – widmeten sich vor allem der Entwicklung und Zukunft im Spitzensport und diskutierten zu Image und Außendarstellung des Turnsports. Außerdem standen die kommende Welt-Gymnaestrada 2019 in Dornbirn sowie zahlreiche Anliegen der Sparten und Landesverbände im Fokus der Tagung.

Ein Großteil der Turnsport Austria-Präsidiumsmitglieder war tags zuvor noch an mehreren nationalen und internationalen Standorten bei Wettkämpfen bis spät in den Abend hinein tätig. Es zeugt von großer Motivation und hohem Einsatz, dass das Turnsport Austria-„Grundsatz-Weichenstellungs-Gremium“ dennoch nahezu geschlossen anwesend und in konstruktiv-positiver Arbeitslaune war.

Das erstes Hauptthema der Tagung bildete die Aufarbeitung der „Turnsport Austria-Zukunftskonferenz Spitzensport“ vom vergangenen September. Erste Umsetzungsergebnisse von vereinbarten Maßnahmen zur Verbesserung der Präsentation der Turnsport Austria-Meisterschaften wurden vorgestellt und weitere diskutiert. Die Probleme und Chancen des Turnsport Austria-Spitzensports, sowohl von der Basis kommend als auch im weltweiten Konkurrenzkampf samt Ergebniserbringungsdruck im Hinblick auf die öffentliche Wahrnehmung wurden intensiv besprochen. Am Ende dieses Themenblocks stand ein nochmaliges einhelliges Bekenntnis aller Präsidiumsmitglieder zur Notwendigkeit eines Turnsport Austria-Bundesleistungszentrums („Campus“).

Am Gruppenfoto v.l.n.r.:  Renate Jandorek (Bundesfachwartin Turn10), Monika Reis (VTS-Präsidentin), Walter Sinn (Turnsport Austria-Vizepräsident), Nadja Grabler (BFW Sportaerobic), Gabriela Jahn (Turnsport Austria-Vizepräs.), Robert Labner (Turnsport Austria-Generalsekretär), Friedrich Manseder (Turnsport Austria-Präsident), Eva Pöttschacher (Sportdirektorin Kunstturnerinnen), Fabian Leimlehner (SD Kunstturner), Theresa Longin (BFW Sportakrobatik), Helmut Kranzlmüller (OÖFT-Präsident), Gerhard Beitl (NÖFT-Präsident), Dagmar Schmidt (WFT-Präsidentin), Michael Brandner (SFT-Präsident), Victoria Stickler (Turnsport Austria-Sportkoordinatorin), Robert Mader (LFT-Präsident), Florian Wadl (BFW Team-Turnen), Thomas Hayn (Präsident LTV-Stmk), Karin Engstler (Turnsport Austria-Vizepräsidentin), Dieter Hayn (Turnsport Austria-Schriftführer), Elisabeth Taibel (Turnsport Austria-Finanzreferentin), Uli Bürger (KFT-Präsidentin). Entschuldigt und nicht am Foto: Heide Bruneder (Turnsport Austria-Vizepräsidentin), Karin Ofner (BFT-Präsidentin), Gabriela Welkow-Jusek (SD Rhythmische Gymnastik) und Ingrid Hemedinger (SD Trampolinspringen).


26/11/18

zurück