Main area
.

Wer sind eigentlich die, die jetzt schon in der Halle trainieren dürfen? Und warum erfährt man davon fast nichts?

Wer sind eigentlich die, die jetzt schon in der Halle trainieren dürfen? Und warum erfährt man davon fast nichts?

Hallensport ist in Österreich wegen der Corona-Krise nach wie vor verboten. Die Leistungsspitze im österreichischen Sport besitzt jedoch bereits eine Ausnahmegenehmigung - so auch im Turnsport. Medienberichte oder Social-Media-Beiträge dazu sind bislang allerdings Mangelware. Hier wird erklärt, warum dies so ist - und warum es sich ab jetzt ändern wird.

Die "olympischen" Turnsport Austria-Elite-Einzel-Nationalteam-Mitglieder trainieren schon seit dem 20. April

Bereits seit 20./21. April 2020 verfügt das absolute Spitzensort-Top-Segment über eine Ausnahmegenehmigung des Sportministeriums zum behördlichen Betretungsverbot von Trainingsstätten. Im Turnsport Austria betraf dies nach mehreren Verhandlungsschritten die 31 Mitglieder der Elite-Nationalkader in den olympischen Einzeldisziplinen samt ihren ebenfalls namentlich gelisteten Trainer/innen. Sie dürfen also unter strengen Auflagen in genau festgelegten Leistungszentren bereits seit mehreren Wochen wieder ihren Beruf bzw. ihre Hauptbeschäftigung ausüben.

Das Ministerium hatte die Sportverbände allerdings verpflichtet, die entsprechenden Namenslisten vertraulich zu behandeln (für Wiffzacke: mit der obigen inhaltlichen Definition findet man, wenn es einen interessiert, die 31 Sportlernamen auf dieser Website leicht heraus). Auch wurde von der Behörde eine Journalistensperre in den Sportstätten (Betretungsverbot!) erlassen. Es galt außerdem von den Olympiazentren abwärts ein Social-Media-Verbot. Warum? Zum einen, um die Asse vor überbordenden Medienanfragen zu schützen. Und zum anderen, um in der öffentlichen Wahrnehmung die allgemein gültigen Corona-Regeln nicht zu unterlaufen.

Die Top-Zukunftshoffnungen des Turnsports haben seit 6. Mai die Hallentrainings-Erlaubnis

Nach dem ersten Maiwochenende erhielt im Turnsport Austria die nächste Leistungsebene die Trainingsfreigabe. Während nun im Freien unter Einhaltung der Turnsport Austria-Regeln und Empfehlungen bereits alle Turnvereine - so sie Flächen verfügbar haben - trainieren dürfen, erhielten weitere 55 samt Trainer/innen vom Sportministerium die Hallenfreigabe.

In Summe dürfen also aktuell 86 Kunstturner/innen, Rhythmische Gymnastinnen, Trampolinspringer/innen und neuerdings auch Sportakrobat/innen (letztere nur Individualtraining, da kein Körperkontakt erlaubt!) mit behördlicher Ausnahmegenehmigung indoor trainieren. In dieser Gruppe befindet sich nun auch die absolute Nachwuchsspitze. Schließlich hat z.B. European Gymnastics (die frühere UEG) angekündigt, die im Frühjahr abgesagten (Junioren)-Europameisterschaften im Herbst nachtragen zu wollen. Also war es notwendig, dass auch die besten Junior/inn/en rasch wieder ins professionelle Training einsteigen.

Ab jetzt sind Social-Media-Beiträge direkt aus dem Training wieder erlaubt

Seit Kurzem verfügen Medienvertreter offiziell über eine Ausnahmegenehmigung zum behördlichen Betretungsverbot von Sportstätten. Der Turnsport Austria hat daher mit Gültigkeit ab nun auch sein Social-Media-Verbot aufgehoben. Wir dürfen uns daher ab jetzt wieder auf Postings von Elisa Hämmerle, Nicol Ruprecht, Vinzenz Höck, Benny Wizani & Co aus ihren Trainingshallen freuen...! :)

Wie geht es mit der Turnsport-Wiederinbetriebnahme weiter?

Und wie geht es weiter? Der Antrag des Turnsport Austria für die Hallentrainings-Freigabe der "dritten Leistungs-Prioritätsebene" im Turnsport wurde bereits beim Ministerium eingebracht. Diese Gruppe könnte daher ebenfalls noch einen kleinen Vorsprung gegenüber allen anderen erhalten.

Denn nach aktueller Regierungsauskunft ist geplant, dass mit Anfang Juni das Sporthallen-Betretungsverbot generell aufgehoben wird. Wenn es so kommt, könnten ab dann auch die Vereinsgruppen ihr Training unter Einhaltung aller Regeln und Empfehlungen wieder aufnehmen.

Fragezeichen Schulturnsäle

Das große Fragezeichen dabei ist allerdings, ob die von den Turnvereinen hauptsächlich genützten Schulturnsäle verfügbar sein werden. Denn in den Schulen ist der Sportunterricht ja bis zum Sommer abgesagt und die Turnsäle werden oft als übergroße Klassenräume mit Abstandsmöglichkeit verwendet.

Zahlreichen Vereinen ist jetzt bereits klar, dass sie in "ihre" Trainingsstätten erst nach dem Sommer wieder hinein dürfen - oder dass es ihnen unmöglich sein wird, die Abstands-, Sicherheits- und Hygienevorschriften zu befolgen. Daher haben diese Vereine bereits festgelegt, erst nach den Sommerferien wieder durchzustarten.

Eine wichtige Nachricht für jene Vereine, die rascher loslegen möchten: Es gibt nach Turnsport Austria-Information aktuell keine behördliche Vorschrift, dass Schulen die Turnsäle anderweitig verwenden müssen. Dies liegt im Ermessenspielraum der Betreiber dieser Sportstätten und/oder der Direktionen. Man kann also verhandeln...

Mit gutem Beispiel voran: Die Social-Media-Regeln für Turnsport Austria-Kadermitglieder mit Hallen-Ausnahmegenehmigung ab sofort

Für die bereits zum Training frei gegebenen Turnsport Austria-Kadermitglieder gelten bei Social-Media-Posts nun die folgenden Regeln, die sinnvoller Weise auch von jenen, die bereits outdoor wieder begonnen haben, eingehalten werden sollten:

  • Sollte der Betreiber der betreffenden Sportstätte strengere Regeln festgelegt haben, gelten diese.
  • Bei jedem Beitrag muss klar erkennbar sein, dass die behördlichen Vorgaben ebenso wie die Regeln des Turnsport Austria zum Abstandhalten (2m) eingehalten werden.
  • Es darf nichts dargestellt werden, das nicht im Einklang mit den Sicherheits-/Hygiene-Regeln steht.

Daher:

  • Keine Selfies mit anderen!
  • Bitte genau prüfen, was im Hintergrund zu sehen ist!
  • Keine Texte, die eine Kritik an den aktuell gültigen Corona-Regeln enthalten.


08/05/20

zurück