Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Österreichs Turnerinnen bei der EM auf Platz 12 – und als Team für die WM qualifiziert!12/04/23 - alleKunstturnen weiblich

Österreichs Turnerinnen bei der EM auf Platz 12 – und als Team für die WM qualifiziert!

Selina Kickinger erreicht das EM-Mehrkampf-Finale

Österreichs Turnerinnen gelang bei der EM in Antalya eine hervorragende Teamleistung. Mit dem dritten Punkterekord hintereinander bei Großereignissen (nun 147.497) sicherten sie sich den zwölften Rang und damit auch den Startplatz als komplettes Team bei der WM im Herbst. Selina Kickinger erreichte das Einzel-Mehrkampf-Finale der besten 24: „Wir haben das als Team extrem gut gemacht, haben voll den Team Sprit gespürt. Wir können alle gemeinsam echt zufrieden sein mit uns.“

mehr
Zwei WM-Tickets für Österreichs EM-Turner!11/04/23 - alleKunstturnen männlich

Zwei WM-Tickets für Österreichs EM-Turner!

Die Kunstturn-Europameisterschaft 2023 in Antalya lief für Österreichs Männer alles andere als nach Plan – dennoch machte das Team das Beste draus.

Zwar misslang verletzungsbedingt die Wiederholung des 13. Teamranges aus dem Vorjahr – und damit eine Länderquote für die WM im Herbst – auf Position 19 deutlich. Doch Ricardo Rudy und Askhab Matiev sicherten sich (zusätzlich zum bereits über den Weltcup qualifizierten Vinzenz Höck) je ein individuelles WM-Ticket und bleiben damit auch im „Olympia-Rennen“.

mehr
Vor Turn-EM: Österreichs Männer verletzungsgeplagt, Frauen optimistisch10/04/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vor Turn-EM: Österreichs Männer verletzungsgeplagt, Frauen optimistisch

Vom 11. bis zum 16. April findet in Antalya die Kunstturn-Europameisterschaft 2023 statt. 321 Aktive aus 39 Ländern sind in die Türkei gereist und bestreiten derzeit vor Ort ihre letzten Trainings. Österreichs Frauen sind optimistisch, die als Hauptziel anvisierte Top-13-Platzierung wie schon im Vorjahr (11.) – und damit einen Europa-Quotenplatz als komplettes Team bei der WM im Herbst – zu erreichen. Die Männer hingegen hatten vor Ort einen weiteren Verletzungsausfall zu verkraften, für sie wird es sehr schwierig.

mehr
Sportakrobatik-Weltcup in Belgien: Finalplatz 8 für Grazerinnen-Trio!10/04/23 - alleSportakrobatik

Sportakrobatik-Weltcup in Belgien: Finalplatz 8 für Grazerinnen-Trio!

Schon beim erst zweiten Sportakrobatik-Weltcup ihrer Karriere schafften es Hannah Adler, Hannah Hayat-Dawoodi und Marie Waltl (Foto)  ins Finale. Die drei Grazerinnen erreichten zu Ostern in Puurs (Belgien) in der Entscheidung der besten Acht schließlich den achten Rang, knapp hinter der Ukraine. Es gewann Belgien vor Portugal und den USA.

mehr
Brustmuskel-Verletzung: EM-Aus für Vinzenz Höck06/04/23 - alleKunstturnen männlich

Brustmuskel-Verletzung: EM-Aus für Vinzenz Höck

Kunstturner Vinzenz Höck verpasst leider die Europameisterschaft kommende Woche in Antalya. Eine im Training erlittene Zerrung des rechten Brustmuskels stellte sich als zu schlimm für die Teilnahme heraus. Der EM-Silberne 2020 an den Ringen, der heuer erneut zu den Medaillen-Kandidaten gezählt hätte: „Im Hinblick auf mein langfristiges Ziel verzichte ich auf den EM-Start, um möglichst schnell wieder voll fit zu werden und den Beginn der Olympia-Qualifikation im Herbst nicht zu gefährden.“

mehr
175 Jahre Deutscher Turnerbund!05/04/23 - alleAnderes

175 Jahre Deutscher Turnerbund!

Der Deutsche Turnerbund ist der älteste und der heute größte nationale Turnsport-Verband der Welt. Seine Gründung genau 175 Jahre davor wurde am 2. April 2023 in der Frankfurter Paulskirche würdevoll gefeiert. Unter den 450 geladenen Ehrengästen befand sich Turnsport-Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder: "Herzliche Gratulation dem DTB zum überaus stolzen Jubiläum!"

mehr
Alfi Schwaiger steigert sich im Junioren-WM-Mehrkampf-Finale auf Platz 17 – mit einer Nachwuchs-Weltpremiere!01/04/23 - alleKunstturnen männlich

Alfi Schwaiger steigert sich im Junioren-WM-Mehrkampf-Finale auf Platz 17 – mit einer Nachwuchs-Weltpremiere!

Turner Alfred Schwaiger erreichte im Top-24-Finale der Junioren-WM in Antalya den starken 17. Rang. Mit sechs ausgezeichneten Küren steigerte sich der knapp 17-jährige Wiener noch um eine Position gegenüber der Qualifikation, resümierte hoch zufrieden: „Was für eine coole Erfahrung, mit den Besten der Welt die Bühne zu teilen.“ Es gewann der Chinese Guohuan Qin vor dem Kolumbianer Angel Barajas und dem Italiener Riccardo Villa.

mehr
Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!31/03/23 - alleTeam-Turnen

Bianca Franzoi jetzt Europa-Vizepräsidentin für Team-Turnen!

Bianca Franzoi wurde vor fünf Jahren beim Kongress von European Gymnastics erstmals in das kontinentale Komitee für Team-Turnen gewählt - und im Vorjahr in dieser Funktion mit 100% aller Stimmen trotz Gegenkandidaturen bestätigt.

Jetzt machte die Vorarlberger Top-Fachexpertin den nächsten Schritt nach oben: sie wurde in Stockholm zur Vizepräsidentin ihres Sports für ganz Europa bestimmt.

mehr
137 Schulen bei den Turn10-Landesmeisterschaften dabei31/03/23 - alleTurn10

137 Schulen bei den Turn10-Landesmeisterschaften dabei

Zwischen 22. Februar und 29. März fanden in allen neun Bundesländern bei 14 Veranstaltungen die Turn10-Schul-Landesmeisterschaften 2023 statt - zum ersten Mal komplett seit 2019. Nach zwei Schuljahren mit de facto Corona-Turnverbot hatten viele befürchtet, dass fast bei Null neu begonnen werden müsse. Die Realität war mit bundesweit 137 beteiligten Schulen viel erfreulicher.

mehr
Alfi Schwaiger erreicht Kunstturner-Junioren-WM-Finale!29/03/23 - alleKunstturnen männlich

Alfi Schwaiger erreicht Kunstturner-Junioren-WM-Finale!

Die Erwartungen waren hoch, Alfred Schwaiger hat sie erfüllt: Der noch 16-jährige Wiener qualifizierte sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Kunstturnen in Antalya gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz für das Mehrkampf-Finale der besten 24: „Eine super Erfahrung. Ich konnte meine neuen Übungen auf dieser großen Bühne gut performen. Ich bin top zufrieden.“

mehr
Vinzenz Höck ist jetzt Diplomingenieur28/03/23 - alleAnderesKunstturnen männlich

Vinzenz Höck ist jetzt Diplomingenieur

Österreichs bester Turner Vinzenz Höck hat es zuwege gebracht, neben seiner Profi-Spitzensport-Karriere auch sein Studium in Innsbruck erfolgreich abzuschließen: Der 27-jährige in der Tiroler Landeshauptstadt lebende Grazer ist jetzt Diplomingenieur für Mechatronik.

Auf die Frage, wie er beides, Spitzensport und Studium unter einen Hut gebracht hat, meint Höck bescheiden: „Konsequenz, gute Zeiteinteilung, starkes Wollen, Unterstützung im persönlichen Umfeld und etwas Glück.“

mehr
Zukunftshoffnung Alfred Schwaiger vor seiner Premiere auf globaler Turn-Ebene!27/03/23 - alleKunstturnen männlich

Zukunftshoffnung Alfred Schwaiger vor seiner Premiere auf globaler Turn-Ebene!

Vom kommenden Mittwoch bis Sonntag, 29. März bis 2. April 2023, findet in Antalya die 2. Junior*innen-Weltmeisterschaft im Kunstturnen statt. 284 Sportlerinnen (U15) und Sportler (U18) aus 65 Ländern aller Kontinente sind in die Türkei gereist. Österreich wird durch den noch 16-jährigen Wiener Alfred Schwaiger vertreten, der die verbandsinterne Qualifikation für sich entschieden hat.

mehr
Karin Engstler und Wolfgang Lehner als Turnsport-Landespräsident*in wiedergewählt!24/03/23 - alleAnderesSportart-übergreifend

Karin Engstler und Wolfgang Lehner als Turnsport-Landespräsident*in wiedergewählt!

Die vereinbarte Umbenennung des Bundes- wie der Landesverbände in "Turnsport ..." fand nun bereits 9x bei Verbandstagen statt (nur das Burgenland fehlt noch).

In Vorarlberg und Niederösterreich wurde diese Woche auch regulär neu gewählt. Karin Engstler (V, am Foto mit Turnsport-Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder) und Wolfgang Lehner (NÖ, kl. Foto) gehen an der Spitze ihrer Teams in eine zweite Funktionsperiode.

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |