Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Ringe-Weltcup-Bronzemedaille für Vinzenz Höck in Baku!11/03/23 - alleKunstturnen männlich

Ringe-Weltcup-Bronzemedaille für Vinzenz Höck in Baku!

Nach einigen Unsicherheiten zum Saisonauftakt kehrte Vinzenz Höck bei der dritten Station des Kunstturn-Weltcups 2023 auf das Medaillen-Podium zurück. In Baku erreichte der 27-jährige Grazer auf Rang 3 seine insgesamt neunte Weltcup-Medaille (jetzt 5x Gold, 2x Silber, 2x Bronze), jedoch seine erste in der jährlich vierteiligen A-Meeting-Serie: „Ein perfektes Ende sehr intensiver Wettkampf-Wochen. Richtung EM in einem Monat zeigt es super, dass ich wieder absolut konkurrenzfähig bin.“

mehr
Vinzenz Höck auch beim Baku-Weltcup wieder im Ringe-Finale!10/03/23 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck auch beim Baku-Weltcup wieder im Ringe-Finale!

In Baku läuft derzeit der dritte der vier Kunstturn-A-Weltcups der Saison 2023. Nach Cottbus und Doha schaffte es Vinzenz Höck im Wochentakt nun auch in der Hauptstadt Aserbaidschans in das Top-8-Finale an den Ringen. Diesmal gelang dem 27-jährigen Grazer der Qualifikations-Auftritt nicht ganz nach Wunsch, dennoch ging sich der Finaleinzug auf Platz 7 aus. Höck: „Ich weiß, dass ich hier um die Medaillen kämpfen kann.“

mehr
Vinzenz Höck Neunter des Katar-Turnweltcups: "Ich habe zu viel riskiert"03/03/23 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Neunter des Katar-Turnweltcups: "Ich habe zu viel riskiert"

Das Ringe-Finale des Kunstturn-Weltcups in Doha verlief für Vinzenz Höck nicht nach Plan: „Ich wollte meine Übung aufstocken, habe aber wahrscheinlich zu viel riskiert. Das Einturnen hatte sich noch super angefühlt, doch im Wettkampf bin ich dann ‚verhungert‘. Mir haben heute die PS gefehlt. Ich bin selbst verwundert, warum mir das passiert ist.“

mehr
Ringe-Finale für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Katar!01/03/23 - alleKunstturnen männlich

Ringe-Finale für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Katar!

Die zweite Station des vierteiligen Kunstturn-A-Weltcups 2023 brachte für Vinzenz Höck den zweiten Top-8-Finaleinzug an den Ringen. In der Woche nach Cottbus (GER) gelang dem 26-jährigen Grazer nun in Doha (QAT) ebenfalls der achte Vorkampfrang: „Meine Übung war im Prinzip besser als letzte Woche, aber der Abgang diesmal unsicher. Daher habe ich nur wieder dieselben Punkte erhalten. Doch im Finale am Freitag möchte ich angreifen.“

mehr
Vinzenz Höck zum Weltcup-Auftakt Sechster in Cottbus!25/02/23 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck zum Weltcup-Auftakt Sechster in Cottbus!

Starker Auftakt in die Kunstturn-Weltcupsaison 2023 für Vinzenz Höck: Der 26-jährige Grazer erreichte im Ringe-Finale in Cottbus (D) den sechsten Rang.

Es gewann die griechische Ringe-Ausnahmeerscheinung Elefterios Petrounias (Olympiasieger, mehrfacher Welt- und Europameister) vor dem Iraner Mahdi Ahmad Kohani und dem armenischen WM-Vierten Artur Avetisyan.

Höck: „Das war ein guter Auftakt in die neue Saison. Ich habe noch nicht mein volles Programm geturnt, die Medaille in direkter Konkurrenz mit drei Weltmeistern nur wegen ein paar Unsicherheiten verpasst.“

mehr
ORF Sport plus erhalten!25/02/23 - alleSportart-übergreifend

ORF Sport plus erhalten!

Am Donnerstag-Abend fand eine konzertierte Aktion von Sport Austria gemeinsam mit den österreichweiten Sportverbänden statt. Das Ziel: Der von Einstellung bedrohte Fernseh-Sender ORF Sport plus muss erhalten bleiben. Am Foto Turnsport-Austria-Vizepräsidentin Gabriela Jahn mit Sport-Austria-Präsident Hans Niessl.

mehr
Auftakt der Turn-Weltcupsaison: Vinzenz Höck erreicht Ringe-Finale in Cottbus!23/02/23 - alleKunstturnen männlich

Auftakt der Turn-Weltcupsaison: Vinzenz Höck erreicht Ringe-Finale in Cottbus!

Die Kunstturn-Weltcupserie 2023 startete am Donnerstag, 23. Februar in Cottbus (D) mit den ersten Qualifikations-Bewerben. Österreichs Vinzenz Höck (Foto) zog im de facto vollständig angetretenen Weltklassefeld auf Position 8 in das Gerätefinale der besten Acht am Samstag ein: „Ich habe noch nicht mein volles Programm gezeigt und war von der Stärke des Teilnehmerfeldes etwas überrascht.“

mehr
ORF Sport plus - ein Muss!23/02/23 - alleSportart-übergreifend

ORF Sport plus - ein Muss!

Turnsport im Fernsehen? - das ermöglichte in den letzten Jahren hauptsächlich der Sender ORF Sport plus in umfangreicher Form. Auf ORF 1 gab's dann Kurzfassungen, die Privatsender ignorierten den Turnsport weitestgehend - was nicht so schlimm war, weil es ja Sport plus gab. Die drohende Einstellung dieses Senders ist daher ein Riesenproblem für den Turnsport. 

mehr
Acht Turnerinnen im "EM Trials Team": Comeback von Elisa Hämmerle und Bianca Frysak!19/02/23 - alleKunstturnen weiblich

Acht Turnerinnen im "EM Trials Team": Comeback von Elisa Hämmerle und Bianca Frysak!

Am 18.  Februar fand im Kunstturnerinnen-Bundesstützpunkt in Linz ein erster Test für die Europameisterschaft Mitte April 2023 in Antalya statt.

Acht Turnerinnen schafften die Aufnahme ins "Trials Team", darunter mit Olympiia-Teilnehmerin Elisa Hämmerle und der lange verletzten Bianca Frysak zwei Comebackerinnen!

mehr
Trauer um Ladislav Pazdera18/02/23 - alleKunstturnen männlich

Trauer um Ladislav Pazdera

Wie erst nun bekannt wurde, starb Ladislav "Ladi" Pazdera bereits am 19. Dezember 2022 im Alter von 86 Jahren. Der tschechische Turn-Olympiavierte (1960) und WM-Dritte (1962) arbeitete viele Jahre als Trainer in Österreich.

mehr
"Advantage Ladies"-Frauensport-Symposium in Linz11/02/23 - alleAnderes

"Advantage Ladies"-Frauensport-Symposium in Linz

Am 10. Februar fand in Linz im Rahmen des WTA-Tennisturniers das Symposium "Advantage Ladies" statt. Unter den 200 Teilnehmer*innen befanden sich (am Foto mit Sportminister Werner Kogler v.r.n.l.) für Turnsport Austria Vizepräsidentin Gabriela Jahn, die Sportdirektorinnen Eva Pöttschacher und Ingrid Hemedinger sowie Akademie-Leiterin Nina Schurian. Jahn: "Viele Informationen, eine gute Netzwerk-Gelegenheit, insgesamt sehr gelungen."

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 | |