Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Podiums-Abo beim RG-Obuda-Cup in Budapest30/09/23 - alleRhythmische Gymnastik

Podiums-Abo beim RG-Obuda-Cup in Budapest

Eine Reihe von Elite- und Juniorinnen-Gymnastinnen aus dem Turnsport-Austria-Kader bzw. dem Bundesleistungszentrum in Wien rockte am 30.9. und 1.10. den internationalen Obuda-Cup in Budapest.

Es wurde eifrig Erfahrung und Medaillen gesammelt: Im 221-köpfigen Feld aus acht Nationen von drei Kontinenten gab es für Österreich in den vier Klassen mit Verbandsbeteiligung 3x Gold, 4x Silber und 1x Bronze.

mehr
Starke Qualifikations-Leistung: Vinzenz Höck auf Kurs Richtung Turn-WM-Finale!30/09/23 - alleKunstturnen männlich

Starke Qualifikations-Leistung: Vinzenz Höck auf Kurs Richtung Turn-WM-Finale!

Die Erleichterung stand Vinzenz Höck nach seinem Turn-WM-Qualifikations-Wettkampf am Samstag frühnachmittags ins Gesicht geschrieben. Dem 27-jährigen Grazer gelang in Antwerpen eine ausgezeichnete Leistung an den Ringen: „Für den Final-Einzug schaut es jetzt sehr gut aus.“

Ob es sich tatsächlich ausgeht, steht erst am Sonntag um 14 Uhr nach Qualifikations-Ende fest. Doch Höck konnte im Kampf um die acht WM-Finalplätze bereits eine Reihe seiner üblichen Weltklasse-Konkurrenten hinter sich lassen.

mehr
Starke Podiums-Trainings bei der Turn-WM in Antwerpen!29/09/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Starke Podiums-Trainings bei der Turn-WM in Antwerpen!

Das offizielle "Podiums-Training" in der Wettkampfhalle gilt bei jeder Kunstturn-Weltmeisterschaft als Generalprobe. In Antwerpen 2023 ist diese für Österreich sehr vielversprechend verlaufen.

Jetzt gilt es Daumen drücken für die Wettkämpfe am Samstag (Vinzenz Höck), Sonntag (Askhab Matiev und Ricardo Rudy) sowie Montag (Frauen-Team).

mehr
Vinzenz Höck vor der WM: "Mein Ziel ist das Finale"!27/09/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Vinzenz Höck vor der WM: "Mein Ziel ist das Finale"!

Vom 30. September bis 8. Oktober 2023 ereignet sich in Antwerpen die 52. Kunstturn-Weltmeisterschaft. Es geht um 14 Medaillensätze – alle des olympischen Programms – und um den Großteil der Quotenplätze für die Spiele in Paris 2024.

Österreichs größte Hoffnung ruht auf den Schultern von Vinzenz Höck. Sein Ziel ist das Top-8-Finale an den Ringen. Für die rotweißroten Frauen geht es vorrangig um die Olympia-Qualifikation (am Foto: Team Austria in Antwerpen).

mehr
Goldenes Ehrenzeichen an Agnes Hodi!26/09/23 - alleAnderesKunstturnen weiblich

Goldenes Ehrenzeichen an Agnes Hodi!

Am 26. September 2023 zeichnete Präsident Prof. Friedrich Manseder die langjährige NÖ Kunstturnerinnen-Spitzentrainerin und ebenso ehrenamtliche Vereinstrainerin Agnes Hodi mit dem Goldenen Ehrenzeichen von Turnsport Austria aus. Selina Kickinger, die ihren Sport von klein auf bei Hodi gelernt hat, gratulierte aus der Ferne von der WM in Antwerpen.

mehr
Das war Österreichs Tag des Sports 2023!24/09/23 - alleSportart-übergreifend

Das war Österreichs Tag des Sports 2023!

Der Turnsport präsentierte sich am österreichischen "Tag des Sports 2023" am 23. September im Wiener Prater (beim Happel-Stadion) einmal mehr äußerst vielfältig und sympathisch.

Es gab Shows, eine Mitmach-Station, einen Info-Stand, Selfies mit den anwesenden Assen und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die das gemeinsam umgesetzt haben!

mehr
Gabriela Jahn jetzt im ÖOC-Vorstand22/09/23 - alleAnderes

Gabriela Jahn jetzt im ÖOC-Vorstand

Dr. Gabriela Jahn wurde am 22. September in den Vorstand des Österreichischen Olympischen Comités gewählt. Dort wird die Turnsport-Austria-Vizepräsidentin ihren konstruktiven Beitrag leisten, damit nach den Querelen der vergangenen Monate bald wieder der Fokus alleine auf den Sport gerichtet werden kann.

mehr
Trauer um Manfred Moosmann20/09/23 - alleAnderesKunstturnen männlich

Trauer um Manfred Moosmann

Manfred Moosmann, als langjähriger Nationaltrainer in den 1970er bis 1990er-Jahren eine der prägendsten Persönlichkeiten der österreichischen Kunstturner-Szene, verstarb am 17. September im Alter von 85 Jahren. Über "seine" Turner, zahlreiche davon bis heute in der Szene aktiv und verantwortlich tätig, wirkt Moosmanns Schaffen in die Zukunft fort.

mehr
Bronzemedaille für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Paris – und Sieg in der Jahreswertung!17/09/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Bronzemedaille für Vinzenz Höck beim Turn-Weltcup in Paris – und Sieg in der Jahreswertung!

Vinzenz Höck verpasste in Paris seinen achten Ringe-Weltcup-Sieg nur hauchdünn. Mit 14.650 um fünf Hundertstelpunkte hinter den beiden ex-aequo-Siegern und Dritten der letzten beiden WM Courtney Tulloch (GBR) und Salvatore Maresca (ITA, je 14.700) wurde es Bronze, noch vor dem französischen Olympiavierten Samir Ait Sait.

Ein Nachhüpfer beim Abgang kostete den 27-jährigen Grazer (mehr als) die notwendigen 0,05 Punkte zum Sprung an die Spitze.

mehr
Turn-Weltcup in Paris: Vinzenz Höck führt nach der Ringe-Qualifikation!16/09/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Turn-Weltcup in Paris: Vinzenz Höck führt nach der Ringe-Qualifikation!

Charlize Mörz erreicht als Fünfte das Bodenfinale!

Der letzte Kunstturn-Weltcup vor der Weltmeisterschaft findet in der kommenden Olympiahalle in Paris statt. Vinzenz Höck untermauerte seine stark aufsteigende Form mit dem Qualifikations-Sieg an den Ringen. Charlize Mörz erreichte als Fünfte das Top-8-Finale am Boden – und hat in diesem sogar noch Luft nach oben.

mehr
Ungarn-Turn-Weltcup: Kröll 5. und Bohle 6. am Schwebebalken!10/09/23 - alleKunstturnen weiblich

Ungarn-Turn-Weltcup: Kröll 5. und Bohle 6. am Schwebebalken!

Geliebäugelt hatte man für beide mit einer Medaille, am Ende klappte es nicht ganz: Carina Kröll (S) erreichte im Schwebebalken-Finale des Kunstturn-Weltcups in Szomathely (Ungarn) den fünften Platz. Leni Bohle (V) folgte direkt dahinter auf Position 6.

Die beiden wiederholten damit ihre Platzierungen, jedoch leider nicht ihre Leistungen aus der Qualifikation. Denn diese hätten im generell nervösen Finale den Sprung aufs Podest bedeutet.

mehr
Siebenter Turn-Weltcup-Sieg für Vinzenz Höck!09/09/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Siebenter Turn-Weltcup-Sieg für Vinzenz Höck!

Vinzenz Höck verteidigte im ungarischen Szombathely seinen Weltcup-Sieg an den Ringen aus dem Vorjahr erfolgreich. Der 27-jährige Grazer setzte sich damit bereits zum siebenten Mal in der Kunstturn-Weltserie durch.

In Szombathely stand Höck zum dritten Mal nach 2020 (seinem Premieren-Erfolg) und 2022 ganz oben auf dem Siegerpodium: „Es war wirklich anstrengend, aber ich habe trotzdem eine gute Kür geschafft.“ Silber sicherte sich der Zypriote Sokrates Pilakouris, Bronze der Argentinier Daniel Villafane.

mehr
12x Gold beim Budapest Acro Cup für Österreich!04/09/23 - alleSportakrobatik

12x Gold beim Budapest Acro Cup für Österreich!

Ein Großaufgebot von 40 österreichischen Sportakrobat*innen in 16 Formationen, darunter alle zehn für die EM nominierten Teams (Foto unten), beteiligte sich vom 1. bis 3. September am "BIAC" (Budapest International Acro Cup). Man traf dort auf Konkurrenz aus einem Dutzend Länder sowie aus drei Kontinenten - und schnitt großartig ab: Insgesamt sammelten sich in den verschiedenen Klassen zwölf Siege made in Austria!

mehr
Turner-WM-Test bei der "RomGym"-Trophy04/09/23 - alleKunstturnen männlich

Turner-WM-Test bei der "RomGym"-Trophy

Kunstturner*innen aus 14 Ländern dreier Kontinente beteiligten sich vom 1. bis 3. September 2023 an der "RomGym"-Trophy in Bukarest. Österreichs Männer-Quartett mit (v.l.n.r.) Askhab Matiev (T), Nicolas Ivkic (St), Martin Miggitsch (K) und Ricardo Rudy (OÖ) erreichte den siebenten Teamrang. Dazu gesellten sich zwei fünfte Finalränge durch Matiev am Boden und Ivkic am Sprung.

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |