Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Die Universiade-Akklimatisierung läuft28/07/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Die Universiade-Akklimatisierung läuft

Nach der langen Anreise ist Österreichs Kunstturn-Team gut (gelaunt :) bei den "World University Summer Games" in Chengdu/China angekommen. Bei der Eröffnung durfte Vinzenz Höck Österreichs Fahne ins Stadion tragen - er hat ja eine Silbermedaille von der letzten Universiade zu verteidigen...

mehr
Frint und Lindpointner 11. im EYOF-Mixed-Pair-Finale!27/07/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Frint und Lindpointner 11. im EYOF-Mixed-Pair-Finale!

Ein Mixed-Pair-Finale der Kunstturner*innen stand zum zweiten Mal bei einem Europäischen Olympischen Jugendfestival auf dem Programm. Nach Platz 6 im Vorjahr 2022 durch Vorarlbergs Leni Bohle und Gino Vetter wurde es diesmal in Maribor der elfte für Österreich.

Im Feld der 16 qualifizierten Duos verbesserten sich Valentina Frint (W) und Vincent Lindpointner (OÖ) gegenüber der Qualifikation um einen Platz. Beide unisono: „Dieser Wettkampf hat Spaß gemacht.“

mehr
Auf geht's zur Welt-Gymnaestrada nach Amsterdam!27/07/23 - alleTurnen für Alle

Auf geht's zur Welt-Gymnaestrada nach Amsterdam!

Alle vier Jahre ereignet sich die Welt-Gymnaestrada, das global größte Turnsport-Festival ohne Wettkämpfe. Zur 17. Ausgabe vom 30. Juli bis 5. August 2023 in Amsterdam reisen 579 Österreicher*innen aus 18 Vereinen und sieben Bundesländern an.

Insgesamt nehmen 18.000 Aktive aus 60 Ländern aller Kontinente teil. Das Programm der Gymnaestrada: Turnsport-Gruppen-Shows und super Festival-Stimmung. Jede*r ist Teil eines Teams, Akteur*in und Zuseher*in gleichzeitig.

mehr
Viel Erfolg bei der Universiade!26/07/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Viel Erfolg bei der Universiade!

Am 28. Juli werden in Chengdu die "World University Summer Games" eröffnet. Für Kunstturnerin Bianca Frysak sowie ihre männlichen Kollegen Manuel Arnold, Vinzenz Höck, Martin Miggitsch, Ricardo Rudy und Daniel Zander (am Foto mit Nationaltrainer Petr Koudela) erfolgte am 26. Juli die Anreise nach China.

mehr
Turner beim EYOF 4x in den Top Ten!25/07/23 - alleKunstturnen männlich

Turner beim EYOF 4x in den Top Ten!

Österreichs Kunstturnern gelangen beim European Youth Olympic Festival in Maribor beeindruckende Leistungen. Auf Rang 9 erreichte das Team unter 26 klassierten die bislang zweitbeste Position nach Platz 8 im Vorjahr.

Vincent Lindpointner schaffte auf Boden-Platz 8 den Gerätefinal-Einzug. Als Sprung-Neunter und Ringe-Elfter verpasste er die Final-Top-8 punktgleich mit den letzten Qualifizierten nur minimalst. Alfred Schwaiger fehlte als Nr. 9 am Reck ebenso nur ein Zehntel auf die Entscheidung.

mehr
25/07/23 - alleKunstturnen männlichKunstturnen weiblich

Viel Erfolg beim EYOF in Maribor!


Die No-Go-Turnsport-Fotos...10/07/23 - alleSportart-übergreifend

Die No-Go-Turnsport-Fotos...

Die Beine weit zu spreizen, sich im Spagat in alle Richtungen zu "verbiegen", gehört zum Trainings- und Wettkampf-Alltag von Turnerinnen, Gymnastinnen, Akrobatinnen, ... Oft ist es eine Gratwanderung, welche Fotos davon veröffentlicht werden können - und welche nicht. Der "frontale/direkte Blick zwischen die gespreizten Beine" sollte ein No-Go sein.

mehr
Victorya Da Silva 36. und Anna Scheidl 42. der Gymnastik-Juniorinnen-WM08/07/23 - alleRhythmische Gymnastik

Victorya Da Silva 36. und Anna Scheidl 42. der Gymnastik-Juniorinnen-WM

Vom 7. bis zum 9. Juli 2023 läuft in Cluj-Napoca (Rumänien) die 2. Juniorinnen-Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik. Österreich ist mit vier Sportlerinnen im 143-köpfigen Einzelfeld aus 60 Nationen aller Kontinente vertreten: Viktorya Da Silva (14, St), Amanda Jantsky (13, NÖ), Melina Märk (14, V) und Anna Scheidl (14, NÖ).

mehr
Wichtige Olympia-Qualifikations-Punkte: Benny Wizani Elfter des Trampolin-Weltcups in Coimbra!08/07/23 - alleTrampolinspringen

Wichtige Olympia-Qualifikations-Punkte: Benny Wizani Elfter des Trampolin-Weltcups in Coimbra!

Benny Wizani verpasste im 24er-Semifinale des Trampolin-Weltcups in Coimbra (Portugal) zwar den Aufstieg in die Top-8-Finalentscheidung um drei Plätze. Sei elfter Platz im vollständig vertretenen Weltklasse-Feld ist dennoch als großer Erfolg zu verbuchen, bringt wichtige Punkte in der Olympia-Qualifikation. Der 22-jährige WAT-Brigittenau-Athlet: „Ich bin wahnsinnig zufrieden mit dem Ergebnis, ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber noch Luft nach oben.“

mehr
Start der Trampolin-Olympia-Qualifikation: Benny Wizani im Semifinale des Coimbra-Weltcups!07/07/23 - alleTrampolinspringen

Start der Trampolin-Olympia-Qualifikation: Benny Wizani im Semifinale des Coimbra-Weltcups!

Im portugiesischen Coimbra beginnt am 7./8. Juli 2023 die Olympia-Qualifikation der Trampolinspringer*innen mit dem ersten von fünf dafür vorgesehenen Weltcups.

Benny Wizani (Foto Archiv) gelang im 81-köpfigen Feld aus allen Kontinenten mit Rang 13 der sichere Aufstieg in das Semifinale der besten 24. Wizani: „Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Morgen geht es dann ums Ganze.“ Das Semifinale sowie das Top-8-Finale finden beide am Samstag statt.

mehr
Melina Märk 38. und Amanda Jantsky 46. der Gymnastik-Juniorinnen-WM07/07/23 - alleRhythmische Gymnastik

Melina Märk 38. und Amanda Jantsky 46. der Gymnastik-Juniorinnen-WM

Vom 7. bis zum 9. Juli 2023 läuft in Cluj-Napoca (Rumänien) die 2. Juniorinnen-Weltmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik. Österreich ist mit vier Sportlerinnen im 143-köpfigen Einzelfeld aus 60 Nationen aller Kontinente vertreten: Viktorya Da Silva (14, St), Amanda Jantsky (13, NÖ), Melina Märk (14, V) und Anna Scheidl (14, NÖ). Jantsky (u.) und Märk (o.) hatten am Tag 1 ihren Auftritt.

mehr
Benny Wizani und Niklas Fröschl in Portugal Sechste des Trampolin-Weltcups!02/07/23 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani und Niklas Fröschl in Portugal Sechste des Trampolin-Weltcups!

Am Ende ging es nicht ganz so hervorragend aus, wie nach dem Qualifikations-Tag erhofft: Benny Wizani schied im Semifinale des Trampolin-Weltcups in Santerem (Portugal) nach einer verpatzten Kür aus. Im Synchron-Finale gemeinsam mit seinem WAT-Brigittenau-Vereinskollegen Niklas Fröschl (Foto Archiv) lief es ebenfalls nicht mehr ganz so gut wie im Vorkampf. Damit fielen die beiden in der Top-8-Entscheidung noch vom vierten auf den sechsten Platz zurück.

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |