Main area
.

2x Finale beim internationalen Flanders-Sportakrobatik-Cup.

Das ÖFT-Team beim "Flanders International Acro Cup" 2018 in Puurs

Österreichs internationaler Sportakrobatik-Wettkampfauftakt gelang vielversprechend: Vom 15. bis 17. Februar erstmals beim „Flanders International Acro Cup“ in Puurs (Belgien) mit einem Turnsport Austria-Nachwuchsteam dabei, gelangen zwei Final- und drei Top10-Plätze.

Die letztjährigen Jugend-EM-Finalisten Lena Meinhard und Nico Richter aus Dobersberg schlossen an ihre Vorjahresleistungen an. Sie überstanden im überaus starken Feld die Qualifikation sicher und erreichten im Finale den sechsten Rang.

Beim Qualifikations-Wettkampf für die WM (schon im April 2018 in Antwerpen) gelang auch dem Duo Amelie Gattinger und Eva Loibenböck aus Krems der Einzug ins Finale, in dem sie sich schließlich mit Trainerin Jasmin Pflügl über Platz 10 freuen durften.

Anika Direder und Livia Haizinger  aus Krems starteten in der anspruchsvollen Klasse 12-18 Jahre und waren mit dem neunten Platz sehr zufrieden.

Bei den Damengruppen der Klasse AG 11-16 schafften Sophie Lindner, Caroline Gamper und Sophia Hauer (Krems), erstmals in neuer Formation, unter 41 Formationen den 25. Platz. Ihre Kolleginnen Angelika Leyhs, Lea-Sophie Mitterberger und Lisa Kohlbacher aus Spittal/Drau erkämpften sich den 32. Platz.

Stefanie Fuger, Viktoria Dattler und Emilia Litschauer aus Dobersberg klassierten sich nach zwei gelungenen Küren auf Platz 23 von insgesamt 32 Gruppen. Ihre Mitstreiterinnen Marie Waltl, Amelie Friedel und Hannah Hayat-Dawoodi vom VGT Graz belegten Platz 27.

„Mit dem Finaleinzug ist uns ein weiterer Schritt ins internationale Mittelfeld gelungen. Ich bin sehr stolz auf die gezeigten Leistungen aller Athleten“, meinte der Nationaltrainer Miguel Moraes Vaz.

Vertreten waren u.a. die Teilnehmer bei der WAGC (Jugend-/Junioren-WM) im April in Antwerpen aus Australien, Belgien, Niederlande, Deutschland, Portugal, Polen, Ungarn, Ukraine und Weißrussland.

Betreut wurden die Athletinnen und Athleten von Nationaltrainer Miguel Moraes Vaz sowie Hannah Suntinger, Ingrid Löffler, Jasmin Pflügl, Sofie Schiebl und Sigrid Eisenhuth. BFW Theresa Longin war als Kampfrichterin mit dabei.



18/02/18

zurück