Main area
.

3x Bronze beim Rheintal-Cup!

.

Am 7. April fand in Widnau (Schweiz) die 23. Auflage des internationalen Rheintalcups der Kunstturner statt. Im internationalen Feld mit sechs Ländern traten aus Österreich diesmal keine Turnsport Austria-Auswahlen, sondern Bundesländerteams an. Am Ende bilanzierte man drei rot-weiß-rote Podestplätze. Der Wettkampf zählte außerdem als "Qualifikation für die Qualifikation" zu den Olympischen Jugendspielen. Dieses Ziel erreichte allerdings niemand.

Österreichs Junioren konnten ihre Wettkämpfe leider nicht fehlerfrei durchturnen. Das beste Mehrkampfergebnis erreichte Florian Schmidle (Vbg) auf Platz 11, knapp vor Daniel Zander und Askhab Matiev (12. und 13., beide Tirol). Elias Mayer (VTS) erreichte Platz 17., die beiden Tiroler Rasul Astamirov und Miguel Böwing belegten die Plätze 21 und 31 unter 40 Teilnehmern.

Neben dem Mehrkampf wurden an den Geräten Boden, Barren und Reck Finalentscheidungen geturnt. Florian Schmidle und Daniel Zander qualifizierten sich für das Finale der besten sechs Turner am Boden, in welchem sie die Plätze drei und vier belegten. Florian Schmidle belegte weiters im Barrenfinale Platz 6.

In der Elite trat einzig Richard Palicka (W) im Mehrkampf an, er belegte Platz 10 unter 21 Teilnehmern, und konnte sich für alle drei Gerätefinali (Boden, Barren, Reck) qualifizieren. In den Finali belegte er die Plätze 4 (Boden), 3 (Barren) und 5 (Reck).

Daniel Kopeinik (T) turnte an den Geräten Boden und Pferd. Am Boden qualifizierte er sich ebenfalls fürs Finale und belegte dort Rang 3. Am Pferd wurde leider kein Finale ausgetragen, denn an diesem Gerät gelang Kopeinik die beste Übung.

Nur auf das Pferd konzentrierte sich Xheni  Dyrmishi (W). Er brachte seine Übung leider nicht bis zum Ende durch, erreichte aber noch immer Platz 5 in der Gerätewertung.

Ergebnislisten



11/04/18

zurück