Main area
.

Ab jetzt zum Int. Deutschen Turnfest 2021 anmelden!

Ab jetzt zum Int. Deutschen Turnfest 2021 anmelden!

Vom 12. bis 16. Mai 2021 werden in Leipzig rund 100.000 Teilnehmende zum internationalen Deutschen Turnfest erwartet. Diese alle vier Jahre stattfindende größte Turnsport-Veranstaltung der Welt wird garantiert auch beim nächsten Mal wieder von Anfang bis Ende großartig. ÖFT-Empfehlung an alle österreichischen Turnvereine: MIT DABEI SEIN!

Für Außenstehende klingt "Deutsches Turnfest" eventuell nach altmodisch, wenig zeitgemäßem Massensport und langweilig. Das Gegenteil ist richtig: das letzte IDTF hatte das Motto "wie bunt ist das denn!" - und die Antwort lautete einhellig "bunter geht kaum".

Die Version Leipzig 2021 wird noch mehr gestrafft (statt einer Woche nun 5 Tage, Mi-So am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende) und bietet ein Programm in wirklich allen Bereichen und Facetten des vielseitigen Turnsports. Wettkämpfe vom Breiten- bis zum Spitzensport, Mitmach-Angebote, Gruppen- und Einzel-Contests, Kurse, Stadion- und Turnfest-Galas, Foren uvm.

Man kann hinfahren und Wettkämpfe bestreiten - oder nur zusehen und genießen. Auch Einzeltages-, Zwei- oder Dreitages-Teilnahmen sind sinnvoll - man muss nicht die ganze Zeit vor Ort dabei sein (kann aber natürlich schon... :) Am besten das detaillierte Programm durchgehen und ein individuelles Paket füer sich selbst oder den eigenen Verein schnüren. Wettkämpfe gibt es in allen Sparten des ÖFT auf allen Leistungsniveaus und darüber hinaus - für jung und alt.

Für Österreichs Turnvereine besonders interessant: Bei einem der Breitensport-Wettkampf-Kernbereiche des IDTF, den gemischten Wahlwettkämpfen (mit abertausenden zu erwartenden Teilnehmenden) kommt erstmals das Turn10-Programm zum Einsatz. Man muss dafür also keine neuen Übungen für diesen einen Anlass einstudieren, sondern kann sein gewohntes Programm zeigen.

Wichtig zu wissen: Gemäß den Regeln des Weltturnverbandes FIG muss JEDE Auslands-Wettkampfteilnahme vom jeweiligen nationalen Turnverband offiziell freigegeben werden (ÖFT-Antragsformular dafür). Für das IDTF sind diese Anträge allerdings NICHT notwendig: Der ÖFT hat diese Veranstaltung insgesamt für die österreichischen Turnvereine freigegeben!



zurück