Main area
.

Ab Mitte März soll Outdoor-Jugendsport erlaubt sein. Was bedeutet das für die Turnvereine?

Ab Mitte März soll Outdoor-Jugendsport erlaubt sein. Was bedeutet das für die Turnvereine?

Am 1. März 2021 verlautbarte die Bundesregierung, dass ab Mitte März der Kinder-/Jugend-Vereinssport im Freien wieder erlaubt sein wird. Der Gesundheitsminister ergänzte, dass dann nach Ostern weitere Öffnungsschritte geplant seien.

Was bedeutet das nun für die Turnsport-Vereine?

Auf diese zentrale Frage gibt es leider noch keine konkrete Antwort. Einmal mehr muss nach den Ankündigungen durch die Politik auf die konkreten behördlichen Verordnungen gewartet werden.

Die Aktualisierungen der "COVID-19-Schutz-/Notmaßnahmen-Verordnungen" folgten in der Vergangenheit stets erst sehr knapp vor dem Inkrafttreten. Sobald die nächste vorliegt, wird hier auf oeft.at erläutert werden, was sie konkret für den Turnsport bedeutet.

Es steht zu hoffen, dass ab Mitte März jene Turnsport-Vereine, die dies organisatorisch umsetzen können, unter Auflagen im Freien mit den Kindern und Jugendlichen wieder zu trainieren beginnen dürfen.

Hoffen wir auf super Frühlingswetter... und auf kein zwischenzeitliches Ansteigen der Infektionszahlen, damit dann nach Ostern (also ca. ab der zweiten Aprilwoche) vielleicht auch wieder die Turnhallen für den Vereinssport aufsperren dürfen.

Anm.: Außerdem die besten Wünsche an Vorarlbergs Turnvereine -> möge es in eurer "Modellregion" tatsächlich schneller gehen!

Die aktuell (noch) gültigen Corona-Bestimmungen für den Vereinssport

Die aktuelle Situation der Turnsport-Vereine


02/03/21

zurück