Main area
.

Österreichs beste Turnerinnen im Sommer-Kadertraining!

Österreichs beste Turnerinnen im Sommer-Kadertraining!

Das erste gemeinsame Trainingscamp des österreichischen Turnerinnen-Elite-Nationalkaders (Foto oben) nach der Corona-Unterbrechung fand kürzlich in Linz statt. Ebenfalls mit dabei: Der Turnsport Austria-Juniorinnen-Kader (Mitte). Der Nachwuchskader der 11- und 12-jährigen Mädchen hingegen trainierte gemeinsam in Innsbruck (Foto unten).

Fazit: Alle sind super drauf und können es kaum erwarten, dass sie ihr Können endlich wieder "im Ernstfall" unter Beweis stellen dürfen!

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher berichtet: "Das erste Trainingslager des Elite-Nationalkaders seit Beginn der Corona-Krise fand letzte Woche gemeinsam mit den Juniorinnen im Leistungszentrum in Linz statt. Der Schwerpunkt lag auf der athletischen Vorbereitung, sowie Ballett und Tanz.

Die Turnerinnen waren alle sehr gut vorbereitet und freuten sich - trotz aller Hygiene- und Abstandsregeln - über das Wiedersehen und das gemeinsame Training. Bei einer Trainer/innen-Sitzung wurden die Nominierungskriterien für die Team-Europameisterschaft, die von 14. bis 20. Dezember in Baku, Aserbaidschan, stattfinden soll besprochen.

Unsere Olympia-Qualifizierte Elisa Hämmerle ist physisch und mental bereit und geht voll Motivation in die um ein Jahr verlängerte Vorbereitung auf Tokio, die sie zum großen Teil in Holland umsetzen wird." Auf dem Gruppenfoto (mit der neuen ERIMA-Kollektion) fehlen Jasmin Mader (unaufschiebbare Zahn-OP) und Selina Kickinger (Bänderüberdehnung).

Bereits am Wochenende davor trainierten die Turnerinnen des Nachwuchskaders der Jahrgänge 2008/2009 im Leistungszentrum Innsbruck. Sportdirektorin Pöttschacher: "Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass alle Mädchen unserer technischen Turnsport Austria-Linie folgen und bei allen Trainer/innen, die im Nachwuchsbereich tätig sind, großer Wert auf die Ausführung der einzelnen Elemente gelegt wird. Das ist ein positives Signal für die nächsten Jahre. Diese 11 und 12-jährigen Turnerinnen werden in zwei bis drei Jahren, also 2022 bzw. 2023, ihre ersten Auftritte bei internationalen Großereignissen haben."



18/08/20

zurück