Main area
.

Turnerinnen-EM-Test-Länderkampf in Budapest mit "viel Luft nach oben"...

Österreichs Elite-Team in Budapest

Am 7. Juli 2018 fand in Budapest ein Kunstturnerinnen-Länderkampf Ungarn - Österreich - Slowakei - Tschechien statt. Für alle vier Länder diente dieser Wettkampf als EM-Standortbestimmung und EM-Test. Zwei Wochen nach der Staatsmeisterschaft, bei der alle in Topform waren, ging diesmal bei den Österreicherinnen sehr viel schief: Keine einzige Turnsport Austria-Turnerin kam fehlerfrei durch ihr Programm.

Ungarn gewann sowohl in der Elite als auch bei den Juniorinnen vor Tschechien. Bei den Juniorinnen folgte Österreich nur knapp geschlagen auf Platz 3. Unser Eliteteam musste sich zusätzlich der Slowakei deutlich geschlagen geben und wurde Vierter. In der Elite-Einzelwertung gewann Barbora Mokosova (SVK) bei sportlicher Abwesenheit der ungarischen Vize-Europameisterin Sofia Kovacs (sie war allerdings in der Halle und ist für die EM gemeldet) vor Ungarns Nora Feher.

Am Weg zur Europameisterschaft in drei Wochen in Glasgow unterliefen allen Teams noch viele Fehler, den Österreicherinnen allerdings am meisten. Wenn meine Tante Räder hätte, wäre sie bekanntlich ein Autobus - doch wenn man optimale Wettkämpfe bei allen vier Ländern annehmen würde, dann müssen sich die Österreicherinnen bei der EM vor den Tschechinnen und den Slowakinnen nicht "fürchten". Ungarn scheint außer Reichweite.

Für eine besondere Schrecksekunde sorgte Wiens Bianca Frysak: Sie stürzte beim Einturnen am Sprung schwer aufs Knie, musste den Wettkampf abbrechen und ins Krankenhaus (für alle Insider: deshalb ist sie auf den Fotos nicht drauf). Dort erfolgte allerdings zum Glück die Entwarnung: nur eine schwere Prellung...

Turnsport Austria-Nationaltrainer Dirk van Meldert fuhr mit seinen EM-Aufgeboten von Budapest direkt weiter ins Trainingslager nach Györ: "Dieser Test-Länderkampf hat gezeigt, dass wir in den kommenden drei Wochen hart arbeiten müssen. Allerdings vertraue ich den Turnerinnen und bin sicher, dass es uns gelingen wird, bei der EM eine optimale Leistung ohne Patzer abzurufen."

Österreichs Turnerinnen in Budapest:

Elite: Bianca Frysak (W), Elisa Hämmerle (V), Jasmin Mader (T), Marlies Männersdorfer (V), Alissa Mörz (B) und Tamara Stadelmann (V).

Juniorinnen: Lorena Böhmberger (OÖ), Ceren Kaya (V), Mirjam Trbara (OÖ), Christina Wegscheider (V), Nicol Wimmer (W), Pirjo Wolfisberg (K).



08/07/18

zurück