Main area
.

Benny Wizani bei der Trampolin-Junioren-WM nur auf Platz 53.

Benny Wizani bei der Trampolin-Junioren-WM nur auf Platz 53.

Fünf Wochen zuvor hatte Benny Wizani bei den olympischen Jugendspielen in Buenos Aires mit seiner Bronzemedaille für Furore gesorgt. Bei der Trampolin-Junioren-Weltmeisterschaft am 18. November im russischen St. Petersburg hingegen lief nach einer sehr guten Vorbereitung im Wettkampf alles schief. Mit zwei abgebrochenen Übungen landete Wizani im 70-köpfigen Feld nur unter "ferner sprangen" auf Platz 53.

Der Fehler am Ende der Pflichtübung war richtiggehend spektakulär: Wizani versetzte nach einer Unsicherheit im Sprung davor seinen Doppelbücksalto mit halber Schraube komplett und landete ihn auf der Bodenmatte neben (!) dem Trampolin: „Natürlich habe ich mir hier etwas ganz anderes für meinen letzten Junioren-Wettkampf erwartet, bevor ich 2019 in die internationale Elitekategorie wechsle.“

Turnsport Austria-Trampolin-Sportdirektorin Ingrid Hemedinger: „Benny war zwar gut drauf, aber die Bedingungen waren sehr schwierig, weil es in der Halle am Wettkampftag plötzlich viel kälter war, was auch die Qualität der nach zwei langen WM-Wochen sowieso bereits in Mitleidenschaft gezogenen Trampoline zusätzlich beeinträchtigt hat. Sie wurden sehr weich und es war schwer, den richtigen Druckpunkt zu finden. Es sind leider fast alle unter ihren Möglichkeiten geblieben.“

Im Gegensatz zu den Olympischen Jugendspielen, bei denen ein U18-Bewerb gesprungen worden war, wurde in St. Petersburg ein U21-Bewerb ausgetragen. Von den YOG-Teilnehmern schaffte es nur der dort sechstplatzierte Portugiese Ruben Tavares bei der JWM ins Finale - und wurde Siebenter. Der neue Junioren-Weltmeister Dmitrii Zenkin (RUS), der Silberne Oleg Selyutin (RUS) und der Bronzene Aliaksei Dudarau (BLR) sowie zwei weitere der acht JWM-Finalisten waren für die YOG zu alt. Mit seiner Wertung aus Buenos Aires hätte Benny Wizani in St. Petersburg den vierten Rang erreicht. Sportdirektorin Hemedinger: "Von den YOG-Assen haben in St. Petersburg fast alle abgebrochen. Vielleicht war bei ihnen auch einfach nur die Luft raus..."

Ergebnisse der Trampolin-Jugend-/Junioren-WM 2018


20/11/18

zurück