Main area
.

Danke für alles, Erich Biendl...

Danke für alles, Erich Biendl...

Der ehemalige deutsche und holländische Turnerinnen-Nationaltrainer Erich Biendl ist im 89. Lebensjahr in seiner Heimat Geiselhöring (D) verstorben.

In Österreich leistete die Koryphäe seines Fachs in den 1970er-Jahren und bis in die 1980er sehr viel „Entwicklungshilfe“, als diese dringend nötig war.

Österreichs weibliches Kunstturnen hatte im Lauf der 1960er-Jahre nahezu völlig den internationalen Anschluss verloren bzw. verschlafen. Als sich eine Gruppe an engagierten Trainer/innen und Funktionär/inn/en auf den Weg machte, wieder Terrain aufzuholen, fanden sie in Erich Biendl einen engagierten Mentor und Unterstützer.

Der zweifache Olympiatrainer (München 1972 für Deutschland, Montreal 1976 für Holland) brachte sich bei Kursen, Seminaren und Trainingslagern hierzulande stark ein. Er engagierte sich in der Trainerausbildung, unterstützte mehrere führende Vereine direkt und legte Grundsteine für mehrere rotweißrote Trainer- und Multiplikatoren-Karrieren.

1993 war Erich Biendl als Profitrainer in Bayern in Pension gegangen, beschäftigte sich allerdings weiterhin tagtäglich mit dem Turnen – zunehmend auch im Vereins-Breitensport und zuletzt bis vor wenigen Jahren im Kinderturnen.

Das Beileid der österreichischen Turnfamilie gilt den Hinterbliebenen. Das Begräbnis Erich Biendls findet am kommenden Samstag, 5. Oktober 2019 um 10 Uhr in der Pfarre St. Peter in Geiselhöring statt.



01/10/19

zurück