Main area
.

Erstes Weltcup-Finale für Daniel Kopeinik: Platz 6 in Portugal!

Daniel Kopeinik bei seinem Weltcup-Finaldebut in Portugal (C) Imapress

In Guimarães fand der letzte Kunstturn-Weltcup vor der am 4. Oktober in Stuttgart beginnenden Weltmeisterschaft statt. Österreich war vom 19. bis 22. September 2019 in Portugal mit Daniel Kopeinik und Johannes Mairoser am Start.

Beide Tiroler traten ausschließlich am Pauschenpferd an. Kopeinik (24) sorgte mit seinem ersten Weltcup-Finale und dort Platz 6 für den bislang größten internationalen Erfolg seiner Karriere.

Es gewann Japans Takaaki Sugino vor Mexikos Daniel Corral und dem Italiener Yumin Abbadini. Daniel Kopeinik verpatzte seine Finalkür leider, sonst wäre in der insgesamt fehleranfälligen Entscheidung für ihn deutlich mehr in Reichweite gelegen:

„Der dritte Platz wäre möglich gewesen. Der Anfang meiner Kür ist mir sehr sauber gelungen, leider hatte ich dann einen Grifffehler beim ersten ‚Russenwandern‘ und stürzte“, erläuterte Österreichs amtierender Staatsmeister an diesem Gerät, ergänzte: „Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem sechsten Platz und meinem ersten Weltcupfinale, da ich vor einer Woche noch fast 40 Grad Fieber hatte.“

Johannes Mairoser schaffte beim Guimarães-Weltcup am Pauschenpferd den elften Rang.



22/09/19

zurück