Main area
.

Intensiv-Trainingslager für Österreichs beste Turnerinnen!

Intensiv-Trainingslager für Österreichs beste Turnerinnen!

Die Frühjahrs-Wettkampfsaison im Kunstturnen startet schon in wenigen Wochen – und gleich mit einigen Höhepunkten.

Bei gemeinsamen Trainingslagern des Turnsport Austria-Elite- und Juniorinnen-Kaders in Linz sowie des Nachwuchskaders in Dornbirn ging es für die rotweißroten Leistungsträgerinnen daher kürzlich in die intensive Vorbereitungsphase.

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher erläutert die Situation: „Die Juniorinnen und Elite-Turnerinnen haben 2019 wieder ein intensives Sportjahr vor sich. Bald beginnen schon die Qualifikationen für die Einzel-Europameisterschaften der Elite. Elisa Hämmerle, Jasmin Mader und Marlies Männersdorfer konnten ihre Verletzungen, die im letzten Jahr größere Erfolge bei EM und WM verhindert haben, zum Teil bereits ganz auskurieren.

Marlies und Jasmin werden aber auf ein Antreten bei der EM verzichten und sich voll auf die Weltmeisterschaften im Oktober in Stuttgart konzentrieren. Elisa beginnt die Saison erstmals seit einigen Jahren wieder topfit und sieht den kommenden Wettkämpfen positiv motiviert entgegen. Für das Austrian Team Open am 2. März wird jedenfalls ein komplettes Team nominiert.

Sowohl die Juniorinnen, die im TGW Turnleistungszentrum in Linz trainierten, als auch die Teilnehmerinnen am Nachwuchskadertraining, die zu einem 4-tägigem Training in Dornbirn zusammengezogen wurden, mussten einen Kader-Test absolvieren. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen ausgewertet,  um den Ist-Zustand der Turnerinnen zu ermitteln und die Vorgaben für die nächsten Trainingswochen zu geben. Die Juniorinnen der Jahrgänge 2004/2005 haben das Ziel, im Juli mit einem Team zu den Europäischen Olympischen Jugendspielen zu fahren.“


13/02/19

zurück