Main area
.

Jasmin Mader gewinnt den Sokol-Grand-Prix in Brno!

Jasmin Mader gewinnt den Sokol-Grand-Prix in Brno!

Der Sokol-Grand-Prix in Brno (Tschechien) ist ein beliebtes internationales Kunstturn-Jahresabschluss-Meeting im Mixed-Pair-Format. An der heurigen Ausgabe nahmen am 30. November Turnerinnen und Turner aus sieben Ländern teil, darunter Größen wie Russland, USA, Holland und Ukraine. Das Beste daran: Österreichs Staatsmeisterin Jasmin Mader gewann das Finale gemeinsam mit ihrem Wettkampfpartner Brody Malone aus den USA!

Österreichs Kunstturner-Nationaltrainer Petr Koudela berichtet über das Geschehen: "In der Qualifikationsrunde musste jedes Paar zwei Geräte nach Wahl turnen. Die besten sechs Teams qualifizierten sich für das Halbfinale, bei dem ein weiteres Gerät zu absolvieren war. So wurden die besten vier Paare ermittelt, die ins Finale einzogen und dort erneut ein Gerät ihrer Wahl turnten.

Österreich wurde neben Jasmin Mader von Alissa Mörz Daniel Kopeinik und Daniel Zander vertreten. Das rein österreichische Paar Mörz und Zander erreichte den zehnten Rang. Daniel Kopeinik bildete zusammen mit der Holländerin Maarte Wurkum das neuntbeste Team des Wettkampfs. Jasmin Mader und ihr amerikanischer Partner turnten fehlerfrei, zogen als Nr. 3 der Quialifikation ins Semifinale ein, setzten sich in diesem an die Spitze und gewannen schließlich das Finale mit einem halben Punkt Vorsprung auf das tschechisch-amerikanische Duo Aneta Holasova und Akash Modi. Bronze sicherten sich die tschechischen Geschwister Sandra und David Jessen, die Kinder der ehemaligen Weltklasseturnerin Hana Ricna, die allerdings in den USA leben und trainieren."

Tschechischer Fernsehbeitrag über den Sokol-GP

Foto-Gallery



03/12/19

zurück