Main area
.

Jubiläum: 30 Jahre DALZ Leonding und 50 Jahre Helmut Hödlmoser als Turntrainer!

Jubiläum: 30 Jahre DALZ Leonding und 50 Jahre Helmut Hödlmoser als Turntrainer!

Am 30. November 2019 feierte "das andere Leistungszentrum" in Leonding sein 30-jähriges Bestandsjubiläum, gepaart mit dem 50-jährigen Trainerjubiläum seines Begründers Mag. Helmut Hödlmoser.

Beim Festakt in der außergewöhnlichen DALZ-Trainingshalle – einer ehemaligen k.u.k. Stallung, die mit viel Liebe adaptiert wurde – gratulierten u.a. auch Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder und Sportdirektorin Eva Pöttschacher persönlich.

In die internationale Turngeschichte geht der vielfach ausgezeichnete akademische Bildhauer und Maler Helmut Hödlmoser wohl vor allem als Erfinder ein: der weltweit seit 2001 im Einsatz befindliche Sprungtisch (der das frühere Sprungpferd ersetzt hatte) ist tatsächlich alleine seine Idee gewesen. Der erste Entwurf und der erste von Spieth gebaute Prototyp (noch etwas kürzere und vorne leicht aufgebogene Grifffläche als nun FIG-genormt) stehen im DALZ Leonding.

Als Trainer war Helmut Hödlmoser bis in die 2000er-Jahre erfolgreich. Bei der WM 1983 in Budapest war er selbst der österreichische Natinalteamtrainer und mehrere seiner Turnerinnen standen im Turnsport Austria-Aufgebot. Es folgte rund ein Dutzend weiterer seiner Schützlinge bei Großereignissen. Die bis dato letzte Turnerin des DALZ, die es zu internationalen Erfolgen gebracht hatte war Sandra Mayer, die 2005 sogar eine Weltcup-Bronzemedaille gewann. Derzeit mischt das DALZ Leonding "nur" bei den Turn10-Wettkämpfen mit, das allerdings sehr erfolgreich - und ab 2020 soll der Wiedereinstig ins Kunstturnen erfolgen.

Die DALZ-Trainingshalle ist zwar nicht groß, aber höchst effizient eingerichtet. Und die "echten Hödlmoser"-Fresken an den Wänden wie Deckengewölben geben dem Begriff "Kunst-Turnen" eine zusätzliche Dimension. Bei den Feierlichkeiten am 30. November bot das Ambiente einen sehr stilvolle Rahmen.

Präsident Prof. Friedrich Manseder sprach Helmut Hödlmoser - der bereits seit 2008 Träger des Goldenen Turnsport Austria-Ehrenzeichens, der höchsten Auszeichnung, ist - im Namen des Turnsport Austria erneut offiziell Dank und Anerkennung aus. Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin und Sportunion-Bundesreferentin Eva Pöttschacher betonte insbesondere die Vorzüge des kreativen und individuellen Ansatzes, den Helmut Hödlmoser im Lauf seiner Turn-Trainer- und Funktionärs-Karriere gewählt hatte.

Unter den weiteren Gratulanten befanden sich die Leondinger Bürgermeisterin Dr. Sabine Naderer-Jelinek, LAbg. Wolfgang Stanek in Vertretung des Landeshauptmanns, zahlreiche ehemalige Aktive und Funktionär/inn/en des DALZ, aber z.B. auch der Enkel von Vereinsgründer DI Ferdinand Karl, Schauspieler Fery Ollinger (SOKO Kitzbühel), der seine Affinität zum Turnen zum Ausdruck brachte.

Zahlreiche weitere Fotos von der DALZ-Jubiläumsfeier



02/12/19

zurück