Main area
.

Kinderturnen ist die beste Basis für lebenslange Fitness!

Kinderturnen ist die beste Basis für lebenslange Fitness!

Gut 450 über ganz Österreich verteilte Turnvereine bieten ausgezeichnetes Kinderturnen an. Dieses stellt (auch) die beste Grundlage für die meisten anderen Sportarten dar.

Der Turnsport-Austria-Tipp: Schnuppern ist fast überall gratis und der Einstieg meistens jederzeit möglich. Die Info-Links zu den Vereinen findet man auf dieser Website!

Vielseitiges Kinderturnen: "Gymnastics - start here, go anywhere!"

Klettern, Schaukeln, Hangeln, "Kopfübern", Balancieren, "Kunststücke/Tricks", Springen, Ballspielen und vieles mehr: Bewegung und Spiel sind für eine ausgewogene gesunde Entwicklung der Kinder unbedingt notwendig.

In der heutigen bewegungsfeindlichen Zeit ist das aber immer seltener seltbstverständlich. Alle Eltern sollten das Bewegungspensum ihrer Kinder daher aktiv hinterfragen.

Modernes und vielseitiges Kinderturnen ist die beste Möglichkeit, dem negativen gesellschaftlichen Trend entgegen zu wirken und junge Menschen mit viel Spaß für den Sport ganz generell zu motivieren.

Denn Kinderturnen kann viel mehr als „nur“ Übungen am Boden oder Reck – es schafft als „Grundsportart“ die Voraussetzung für ein aktives und gesundheits-orientiertes Leben in Bewegung.

Move your body, stretch your mind...

Bewegung, Spiel und Sport sind Ausdruck von Lebensfreude. Zugleich aber sind sie für eine umfassende körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern unersetzlich.

Sich viel und vielfältig bewegen hilft Kindern ihre Motorik auszubilden, Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern, positives Selbstwertgefühl zu entfalten sowie soziale Fähigkeiten auszuprägen.

Dem gegenüber belegen jedoch alle Untersuchungen, dass sich die Kinder heute zu wenig bewegen. Immer mehr Kinder haben sogar schon im Volksschulalter Haltungsschwächen, Übergewicht, Herz-Kreislaufprobleme und Koordinationsschwierigkeiten.

Wenn Kinder jedoch Freiraum und Anreize haben, bewegen sie sich mit Begeisterung. Die Turnvereine mit ihren vielfältigen (polysportiven) Angeboten schaffen hier im bewegungsfeindlichen Alltag eine Startrampe für lebenslange Fitness.

Nur keine Schwellenangst: Schnuppern ist (fast) überall in ganz Österreich gratis, der Einstieg stets möglich! Und preisgünstig ist das Kinderturnen obendrein.

Last but not least: Kinderturnen macht klug!

Neurologische Langzeitforschungen weisen eindeutig nach: „Bewegung“ im Kindergarten und im Volksschulalter fördert direkt die Intelligenz.

Das geht so: Jedes Baby kommt mit rund 180 Milliarden Nervenzellen auf die Welt. Mit 20 Jahren hat der Durchschnittsmensch nur noch 100 bis 120 Milliarden Nervenzellen. Der Rest ist irgendwann dazwischen – weil ungenützt – abgestorben.

Die Medizin definiert Intelligenz aber als Fähigkeit, Nervenzellen miteinander zu verknüpfen. Je mehr desto besser. Das heißt, umso größer ist die Chance, intelligent zu sein.

Alle einschlägigen Forschungsergebnisse beweisen klar, dass im Kindergarten- und Volksschulalter vorrangig (!) viel Bewegung das Absterben von Nervenzellen verhindert.

Fazit: Herumtoben ist super für die Intelligenzentwicklung. Schulung der Koordination (Klettern, Hangeln, Kopfübern, Schaukeln Ballspielen usw., also Kinderturnen…) ist noch viel besser. Stillsitzen ist dafür etwas für die (kommenden) Dummen.

Die Turnvereine in Österreich


15/08/23

zurück