Main area
.

Kunstturn-Staatsmeisterschaft am 4./5. November in Mattersburg: Enge Rennen um zwölf Elite-Titel erwartet.

Günther Wiesmeier steht mit fast 50 vor seinem Staatsmeisterschafts-Comeback nach 24 Jahren Pause!

Günther Wiesmeier: Staatsmeisterschafts-Comeback im 50. Lebensjahr nach 24 Jahren Pause.

124 Turnerinnen und Turner aus allen Bundesländern tragen am 4./5. November 2017 in Mattersburg ihren österreichischen Saisonhöhepunkt aus. Im Zentrum stehen die Staatsmeistertitel-Vergaben im Mehrkampf (2x) und an den Einzelgeräten (4x Frauen, 6x Männer). Neun der zehn verschiedenen Sieger/innen aus dem Vorjahr gehen wieder an den Start, ebenso mit einer Ausnahme alle WM-/EM-Teilnehmer/innen 2017: Klare Favoriten sind rar, viele knappe Entscheidungen zu erwarten.

Zur Eliteklasse zählt man bei den Turnerinnen ab 16 Jahren, bei den Turnern ab 18 Jahren. Zusätzlich zu den Elite-Entscheidungen kommen in Mattersburg dieselben Bewerbe bei den Juniorinnen und Junioren zur Austragung, außerdem drei Mehrkämpfe in den B-Stufen. Ein Turner ragt altersmäßig besonders heraus: Günther Wiesmeier gibt im 50. Lebensjahr nach 24 Jahren Staatsmeisterschafts-Absenz und damals 1993 dem sechsten Rang sein Comeback.

Ältester Staatsmeisterschafts-Teilnehmer der Turnverbands-Geschichte.

„Ich war in den letzten Jahren immer ein Grenzgänger und bin sehr oft an mein Limit gegangen“ spricht der Unternehmer aus Oberösterreich seine Erfolge in mehreren Sportarten an: „Das ist auch einer der Gründe, warum ich wieder zu turnen begonnen habe. Erstens, um meinen Körper erneut komplett und kompakt fit zu bekommen und zweitens, um zu sehen was im höheren Alter noch möglich ist.“ Wiesmeier wird der älteste Teilnehmer an einer Kunstturn-Staatsmeisterschaft in der 70-jährigen Turnsport Austria-Verbandsgeschichte sein.

Der kommende Samstag, 4. November 2017, ist in der Sporthalle Mattersburg der Mehrkampftag. Es beginnen alle Turner von 09:30 bis 13:00 Uhr, gefolgt von den Elite-/Junioren-Turnerinnen von 15:20 bis 17:20 Uhr. Am Sonntag, 6. November 2016, schließen die Gerätefinali von 10:00 bis 14:30 Uhr die Meisterschaft ab. Eintrittskarten um 12,- Euro (8,- für Jugendliche, Studenten, Senioren, 6,- für Kinder, freier Eintritt unter sechs Jahren) sind an der Tageskassa erhältlich.

Alle Detail-Informationen zur Kunstturn-Staatsmeisterschaft Mattersburg 2017


31/10/17

zurück