Main area
.

Leni Bohle und Alfi Schwaiger gewinnen beim Gajdos-Memorial in Brünn!

Leni Bohle und Alfi Schwaiger gewinnen beim Gajdos-Memorial in Brünn!

106 junge Nachwuchs-Kunstturnerinnen und -turner aus acht Ländern (AUT, CZE, HUN, ROU, SLO, SVK, SUI, UKR) beteiligten sich am 16./17. November in Brno am traditionellen internationalen "Jan Gajos Memorial" 2019.

Das Beste aus österreichischer Sicht: Leni Bohle aus Vorarlberg holte Mehrkampf-Silber, Alfred Schwaiger aus Wien sogar Gold - und Bohle gewann tags darauf das  Mixed-Pair-Fnale gemeinsam mit einem der gastgebenden Tschechen.

Insgesamt gingen 16 österreichische Zukunftshoffnungen aus vier Bundesländern in Brno an den Start. Hier ein ausführlicher Bericht des ehemaligen Turnsport Austria-Sportdirektors Dieter Egermann,  der als Trainer vor Ort war:

"Dieser internationale Nachwuchs- Wettkampf wird traditionell von Österreichs Turnerinnen und Turnern zum Sammeln internationaler Erfahrung und zur Standortbestimmung genützt.

Bei den Burschen war Österreich diesmal mit den Landesverbänden Oberösterreich, Tirol und Wien vertreten. In der Mannschaft belegte das Team Oberösterreich mit Vincent Lindpointner, Oliver Wellinger, Ismael Sidibe und dem Tiroler Rasul Astamirov den undankbaren vierten Platz. Nach  24 geturnten Übungen fehlten nicht einmal 1,1 Punkte auf einen Stockerlplatz. Bei der Wiener Mannschaft konnte Elvis Baccolini leider verletzungsbedingt nicht starten, Team Wien beendete den Wettkampf somit um eine Übung weniger pro Gerät am Ende des Starterfeldes.

Im Einzel konnte sich erstmals der Wiener Alfred Schwaiger durchsetzen, er gewann mit persönlichem Punkterekord von 69,80 Punkten seinen ersten internationalen Wettkampf. "Alfi" zeigte am Pferd, Ringen und Reck das schwierigste Übungsprogramm und konnte auch die Einzelwertung an diesen Geräten für sich entscheiden.

Rasul Astamirov (Tirol) belegte in der Einzelwertung mit 65,894 Punkten den 5. Platz, dicht gefolgt vom Oberösterreicher Vincent Lindpointner auf Platz 6 (65,482 Punkte), der auch die Einzelgerätewertung am Barren für sich entschied. Die Platzierung der weiteren Österreicher: 19. Oliver Wellinger (63,651), 33. Antonio Ivov (57,983) und 36. Ismael Sidibe (54,684).

Bei den Mädchen starteten zwei Tiroler Teams, eines davon verstärkt mit einer Turnerin aus Wien, sowie eine Mannschaft aus Vorarlberg. Vorarlberg platzierte sich als bestes österreichisches Team auf dem 7. Platz, Tirol B wurde 10., und Tirol A mit Wien wurde 13.

In der Einzelwertung turnte die Vorarlbergerin Leni Bohle mit Platz 2 aufs Siegerpodest, sie konnte am Sprung mit 12,800 auch die Tageshöchstnote des gesamten Wettkampfes erreichen. Zweitbeste Österreicherin wurde Rebekka Appel (T) auf Platz 21., dahinter folgten Wutschka Aurea (V, 28.),Perlornigg Valentina (T, 30.), Schwaninger Rosa (T, 39.), Frint Valentina (W, 41.), Mössmer Gloria (T, 46.), Furegato Annalisa (T, 49.), Dampf Lea (T, 53.), Gschliesser Leonie (V, 56.), König Pia (V, 57.), Bohle Mia (V, 60.), Sojer Laura (T, 62.)

Im Mixed Finale der besten 12 Turner und Turnerinnen starteten Alfred Schwaiger, Rasul Astamirov und Vinzent Lindpointner, sowie Leni Bohle und Rebekka Appel, die durch eine Teilnahmebeschränkung auf zwei Turnerinnen pro Team ins Starterfeld rutschte. Appel und Schwaiger wurden als rein österreichisches Team zusammengelost.

In der ersten Runde, in der Turner und Turnerin je 2 Geräte zeigten, konnten sich bis auf  Rasul Astamirov alle österreichischen Starter für das Semifinale der besten acht Paare qualifizieren. Im Semifinale, in dem Turner und Turnerin je eine Übung zeigen, schieden Vinzent Lindpointner sowie Appel/ Schwaiger aus, Appel/ Schwaiger fehlten lediglich 0,05 Punkte auf das Finale der besten 4 Paare.#

Im Finale turnte Leni Bohle am Sprung ebenso souverän wie ihr tschechischer Partner Martin Pospisil. Sie erzielten jeweils die Höchstnote in diesem Durchgang und konnten somit das Mixed Finale souverän für sich entscheiden. Kleines Detail  am Rande: Sowohl Daniel Rexa (Trainer von Leni Bohle) als auch Martin Vlk (Trainer von Martin Pospisil) sind Ex-Turner des österreichischen Nationaltrainers Petr Koudela."

Alle Resultate und viele Fotos

 



19/11/19

zurück