Main area
.

Medaillenchance für Vinzenz Höck bei der Universiade: Ringe-Platz 3 in der Qualifikation!

Medaillenchance für Vinzenz Höck bei der Universiade: Ringe-Platz 3 in der Qualifikation!

Kunstturner Vinzenz Höck (am Foto mit Mehrkampf-Comebacker Alexander Benda) brillierte bei der Universiade in Neapel an den Ringen mit seiner bisherigen Karriere-Höchstwertung 14.450 Punkte.

Der 23-jährige Grazer erreichte damit punktegleich mit Japans Wataru Tanigawa als Dritter der Qualifikation das Achter-Finale. Es führt der Türke Ibrahim Colak (14.850) vor dem Armenier Artur Avetisyan (14.750). Die Entscheidung verspricht viel Spannung, da noch der Achtplatzierte nur zwei Zehntelpunkte hinter Höck zurück lag.

Ebenso wie sein Trainingspartner Alexander Benda absolvierte Vinzenz Höck in Neapel seinen ersten vollen Mehrkampf seit zwei Jahren. Beide zeigten im 53-köpfigen Feld aus 24 Ländern solide Leistungen In der Gesamtwertung über alle sechs Geräte erreichten sie die Ränge 22 und 27. Höck scheint damit in der bereinigten Qualifikationsliste (maximal zwei pro Land) für das Mehrkampffinale der besten 18 als erster Reserveturner auf.

Vinzenz Höck zeigte sich im Anschluss an den Wettkampf „unglaublich erleichtert. Es war strategiebedingt im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation mein erster internationaler Mehrkampf seit der letzten Universiade vor zwei Jahren. Mit Ausnahme des Pferds habe ich alle meine neuen Übungen gut geschafft. Besonders zufrieden bin ich natürlich mit den Ringen.“

Ähnlich klang es bei Alexander Benda: „Ich habe beim Comeback nach zwei Jahren verletzungsbedingter Mehrkampf-Abstinenz bei Großevents sturzfrei durchgeturnt. Damit bin ich zufrieden. Meine Ringe waren zwar noch einfach, aber mit einem neuen Abgang. Das möchte ich bis zur WM im Oktober aufstocken, insgesamt sauberer und souveräner werden. Dann kann ich mich, glaube ich, bei der Olympia-Qualifikation in Stuttgart sehr gut präsentieren.“

Kunstturn-Ergebnisse der Universiade



04/07/19

zurück