Main area
.

Neu: Bundesstützpunkt der Kunstturnerinnen in Linz!

Oben: Landesrat Achleitner, ÖFT-Präsident Manseder und OÖFT-Präsident Kranzlmüller bei der Unterzeichnung. Unten: Das aktuelle Turnerinnen-Nationalteam. Kleines Bild: Daymon Lee Jones

Daymon Lee Jones (kl. Bild) ab September neuer Nationaltrainer!

Bedeutender Qualitäts-Schub für Österreichs beste Turnerinnen: Im September 2021 nimmt im Turnleistungszentrum am Winterhafen in Linz der Turnsport Austria-Bundesstützpunkt seinen Betrieb auf.

Für das Elite- und Juniorinnen-Nationalteam ermöglicht der Bundesstützpunkt nicht nur erstklassige tägliche Trainingsbedingungen. Sondern es werden auch alle Spitzensport-Umfeldmaßnahmen optimiert – von der Leistungsdiagnostik im OÖ Olympiazentrum bis zur dualen Karriere!

Fünf Jahre nach der Eröffnung des neuen OÖ Turnleistungszentrums (TULZ) am Winterhafen in Linz folgte am 19. Februar mit der offiziellen Verlautbarung ein weiterer Meilenstein: Das TULZ wird ab September 2021 zum neuen „Bundesstützpunkt Kunstturnen weiblich“ des Turnsport Austria. „Österreichs beste Turnerinnen werden damit künftig in Oberösterreich trainieren“, zeigt sich der OÖ Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner erfreut.

„Eine weitere Auszeichnung für das Sportland Oberösterreich“, betonte der Landesrat weiters anlässlich der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder und OÖFT-Präsident Helmut Kranzlmüller, mit der die enge Kooperation auch offiziell besiegelt wurde.

Die Vorarbeiten wurden bereits gestartet, gilt es doch auch die entsprechende Umfeldbetreuung, vom Schulbesuch im Talentezentrum Oberösterreich bis hin zu Infrastrukturmaßnahmen und Trainingsplänen, bestmöglich vorzubereiten, um die Turnerinnen ab dem neuen Schuljahr am neuen Bundesstützpunkt willkommen heißen zu können.

Möglich macht diesen riesigen Entwicklungsschritt eine enge Kooperation zwischen dem Land Oberösterreich, dem Österreichischen und dem Oberösterreichischen Fachverband für Turnen, gepaart mit der tatkräftigen Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS).

Daymon Lee Jones ab September neuer österreichischer Nationaltrainer!

Turnsport Austria-Sportdirektorin Eva Pöttschacher freute sich ganz besonders, anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung den neuen österreichischen Turnerinnen-Nationaltrainer zu präsentieren, der seine Position im September antreten wird: Daymon Lee Jones (45) ist US-Amerikaner, derzeit in/für Holland tätig und im Speziellen seit zwei jahren dort der Trainer von Österreichs Ass Elisa Hämmerle, die er u.a. zur Olympia-Qualifikation und ins EM-Balkenfinale führte.

Das Kunstturnen ist – gemäß Einstufung des IOC – neben der Leichtathletik und dem Schwimmen eine der drei olympischen Kernsportarten. Dementsprechend schwierig ist es, in dieser hoch entwickelten Weltsportart bis zu den Medaillenpodien aufzusteigen. Mindestens zehn Trainingsjahre sind notwendig, um vom Talent zur internationalen Spitze zu wachsen. Der neue Bundesstützpunkt in Linz wird die Basis, um diesen Traum zu leben.

Das Vorbild für die Umsetzung: Der Männer-Bundesstützpunkt in Innsbruck

Das „Role Model“ für den neuen Kunstturnerinnen-Bundesstützpunkt ist dessen männliches Pendant. Dieses ist seit 2015 in Innsbruck in Betrieb und ermöglichte unter anderem den Vize-Europameistertitel 2020 des Grazers Vinzenz Höck, der seit der Eröffnung in Innsbruck lebt und trainiert. Derzeit haben bereits männliche Turnsport Austria-Kadermitglieder aus sechs Bundesländern ihren Lebensmittelpunkt nach Innsbruck verlegt.

Dieselbe Chance eröffnet sich jetzt für die Frauen in Linz. Mit hochkarätiger internationaler Trainer-Expertise werden die besten Trainings- und Lebensbedingungen geboten, die dieser Sport hierzulande kennt.

Hochprofessionelle Bedingungen für Österreichs beste Turnerinnen

Bislang verteilen sich Österreichs beste Turnerinnen im Alltag auf mehrere Landesverbands-Trainingsstandorte, wo sie jedoch neben der dortigen Nachwuchsarbeit nicht den vollen Fokus des jeweiligen Betreuerteams genießen. Gemeinsame Turnsport Austria-Kader-Trainingscamps – die bereits in den letzten Jahren großteils in Linz durchgeführt wurden – bildeten die Ausnahme. Die für die Olympischen Spiele in Tokio fix qualifizierte Elisa Hämmerle entfloh dieser unbefriedigenden Situation bereits vor zwei Jahren nach Holland. Ab September 2021 ist dies nicht mehr nötig. Dann wird endlich auch in Österreich, im neuen Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Bundesstützpunkt in Linz, ein permanentes optimales Spitzensport-Umfeld geboten.

Oberösterreichs Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner hebt dazu hervor: „Wir freuen uns sehr, dass es uns nach Rudern/Kanu oder zuletzt Judo gelungen ist, wiederum einen Bundesstützpunkt im Sportland Oberösterreich zu installieren. Wir werden alles daran setzen, dass Österreichs beste Turnerinnen sich hier nicht nur sehr wohlfühlen, sondern insbesondere absolute Topbedingungen vorfinden und sich damit auch international weiter ins Spitzenfeld vorarbeiten und Spitzenleistungen erbringen können.“  Er bedankt sich bei Sportminister Vizekanzler Werner Kogler, Sektions-Chef Philipp Trattner und dem Turnsport Austria um Präsident Friedrich Manseder für die Unterstützung und nachhaltige Kooperation.

Österreichs Turnpräsident Friedrich Manseder freut sich über einen „immens wichtigen Strukturgewinn, auf den wir jahrelang hingearbeitet haben. Ich bin überzeugt, dass es mit unseren Erfolgen jetzt rasch weiter bergauf gehen wird. Danke an alle Beteiligten, die die Umsetzung möglich gemacht haben.“

Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Wir bieten unseren Leistungsspitzen und Zukunftshoffnungen aus ganz Österreich ab Herbst 2021 in Linz die Möglichkeit, ihren Sport gemeinsam unter hoch professionellen Bedingungen zu leben. So werden wir international noch viel stärker aufgestellt an die Spitze herankommen, als es bis jetzt schon der Fall ist.“

OÖFT-Präsident und „Hausherr“ Helmut Kranzlmüller: „Ich freue mich auf die künftig noch engere Zusammenarbeit mit dem Turnsport Austria und den Turnerinnen des Nationalkaders. Ich bin stolz, weil es unseren Standort noch einmal aufwertet. Mein Dank gilt allen, die dieses Projekt unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir mit einer breiten Unterstützung, die wir als Landesleistungszentrum und ab jetzt Bundestützpunkt erfahren, noch Großes für den Sport in Österreich leisten werden.“



19/02/21

zurück