Main area
.

Neustart der Nationalgruppe Rhythmische Gymnastik.

RG-Nationalgruppe

Alles neu bei der Nationalgruppe der Rhythmischen Gymnastinnen: Österreichs Ensemble geht in fast völlig neuer Besetzung in das erste Jahr der schon heuer startenden Olympia-Qualifikation. Die Gruppen-Schwerpunkttrainerin und die Trainingshalle wurden ebenfalls gewechselt.

Aktuell im Turnsport Austria-Gruppentraining im ÖLSZ Südstadt stehen Lisa Hofmann (NÖ), Romana Nagler (T), Florentina und Leona Marchart (W), Laura Prantner (S) und Maria Remezkova (W). Die neue russische Gruppen-Schwerpunkttrainerin des Turnsport Austria, Ksenia Grigorian, arbeitet gemeinsam mit den Gymnastinnen täglich an den beiden neuen Küren und Choreografien.

Die neue Nominierung der Gruppe war notwendig geworden, nachdem im Sommer/Herbst 2017 in einer außergewöhnlichen Negativserie vier bisherige Stamm-Mitglieder verletzt oder überlastet ausscheiden mussten - und Österreichs Ensemble somit auch die WM 2017 verpasst hatte. Neu dazu gekommen sind u.a. drei Mitglieder der vorjährigen Juniorinnen-Gruppe, die aufgestiegen sind.

Der erste internationale Wettkampftest ist im April geplant. Anfang Juni steht die Europameisterschaft in Guadalajara (Spanien) auf dem Programm. Bei der Weltmeisterschaft im September in Sofia startet dann die Olympia-Qualifikation für Tokio 2020.

Kurze Video-Sequenz vom Training Mitte Februar im ÖLSZ Südstadt



17/02/18

zurück