Main area
.

Nicol Wimmer gewinnt den Züri-Oberland-Cup in Uster!

Nicol Wimmer gewinnt den Züri-Oberland-Cup in Uster!

Am 25./26. Mai nahmen Kunstturnerinnen aus neun Nationen am 24. Züri-Oberland-Cup in Uster teil. Die Veranstalter freuten sich über „Turnsport auf höchstem Niveau“. Das besonders Erfreuliche aus österreichischer Sicht: Wiens Nicol Wimmer (Foto) gewann beim Comeback nach längerer Verletzungspause den Juniorinnenbewerb.

Der Erfolg vor einer Schweizerin und einer Türkin gelang Wimmer mit mehr als einem Punkt Vorsprung trotz zweier Stürze vom Balken. Diese beiden Patzer waren allerdings Schuld daran, dass sie selbst ebenso wie das komplette österreichische Team beim ersten der drei EYOF-Qualifikationswettkämpfe das Punktelimit knapp verpassten.

Auf Rang 4 folgte Christina Wegscheider (V), auf den Plätzen 6 bis 8 reihten sich Linda Chai (V), Katrin Palicka (W) und Charlize Mörz (B) ein. Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Trotz einiger Stürze am Barren und Balken konnte man vor allem am Sprung das Leistungspotenzial einiger Turnerinnen bereits sehr gut erkennen. Das Teamlimit für das Europäische Olympische Jugendfestival im Sommer in Baku von 92 Punkten bei einem Modus von 3-3-2 (drei Übungen pro Gerät, die besten zwei Wertungen zählen für den Gesamtscore) wurde mit 89,85 Punkten dieses Mal zwar noch verfehlt. Die Aufgabe für die nächsten Wochen ist aber klar definiert: Das Feilen an der Ausführung und an der Stabilität der Übungen.“

Ergebnisse und Fotos des Züri-Oberland-Cups 2019



29/05/19

zurück