Main area
.

Nicola Werdenigg: "In Österreich ist mir kein Missbrauchsfall im Turnen bekannt."

Nicola Werdenigg:

Im ZIB-Interview am 13. Juni 2018 hatte Nicola Werdenigg zum Thema „Missbrauch sexualisierter Gewalt“ unter anderem gesagt: „…das passiert in allen Sportverbänden und Sportstrukturen … wir haben Fälle im Volleyball, im Judo, im Eislaufen, im Turnen…in allen Sportarten. 42 verschiedene Sportarten, wo es Fälle gibt.“

Da dem Österreichischen Fachverband für Turnen (Turnsport Austria) nichts dergleichen in Österreich bekannt war und ist, wurde bei Frau Werdenigg nachgefragt. Ihre Antwort: „In Österreich ist mir kein einziger Missbrauchsfall im Turnen bekannt. Ich habe bei meiner Aussage auf die internationale Situation Bezug genommen.“

Dem Österreichischen Fachverband für Turnen ist die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport äußerst wichtig. So bekennt sich der Turnsport Austria ausdrücklich zum ggst. 5-Punkte-Programm der Bundes-Sportorganisation inkl. Ehrenkodex und hat aktiv an der Erarbeitung des Ethik-Codes des Weltturnverbandes (FIG) mitgewirkt.

Auf allen Ausbildungsebenen zum Unterrichten des Turnsports wird dieses Thema behandelt, wird die Sensibilität erhöht und werden Handlungshinweise für Verdachtsfälle gegeben. Des Weiteren hat der Turnsport Austria innerhalb der eigenen Struktur seine Vizepräsidentin Heide Bruneder (bis 2017 europäische Präsidentin für Rhythmische Gymnastik) als Verantwortliche und Ansprechperson installiert.


14/06/18

zurück