Main area
.

Österreichs Kunstturnerinnen: Der Kampf ums EM-Team-Limit geht in die Entscheidung.

Der Turnerinnen-Team-EM-Kader 2018: Oben die Elite, unten die Juniorinnen

Österreichs beste Elite- und Junioren-Kunstturnerinnen kamen am 16./17. Juni bei zwei internen Qualifikations-Wettkämpfen in Innsbruck dem EM-Team-Limit schon sehr nahe. Erreicht haben sie es allerdings noch nicht: Drücken wir die Daumen, dass es bei der vierten und letzten Qualifikations-Gelegenheit am kommenden Wochenende bei der Staatsmeisterschaft klappt!

Turnsport Austria-Sportdirektorin Eva Pöttschacher fasst das Geschehen zusammen: „Für die Kunstturnerinnen gab es am vergangenen Wochenende bei zwei Qualifikationen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Chance, das Team-Limit für die im August stattfindenden Europameisterschaften zu schaffen.

Alle waren sehr konzentriert und fokussiert, unterstützten sie sich gegenseitig und konnten ihren D-Wert im Vergleich zur 1. EM-Qualifikation weiter steigern. Die Elite-Turnerinnen waren bereits sehr knapp am Limit dran, leider unterliefen noch einige Fehler in der Ausführung, die noch ausgebessert werden müssen, um die Übungen stabil zu turnen.

Bei den Turnerinnen, die an allen vier Geräten starteten, lag beim ersten der beiden Innsbrucker Wettkämpfe Bianca Frysak vor Marlies Männerdorfer und Alissa Mörz. Jasmin Mader kam direkt von einer Universitätsveranstaltung zum zweiten Wettkampf dazu, turnte ausgezeichnet und siegte mit dem höchsten End- als auch Schwierigkeitswert vor Männersdorfer und Frysak.

Die Juniorinnen erreichten  erstmals den von ihnen eingeforderten D-Wert. Doch einige Stürze und unsaubere Ausführungen verhinderten derzeit noch die Erreichung des Team-Limits. Bei beiden Wettkämpfen hatte im Endwert Ceren Kaya vor Nicol Wimmer und Mirjam Trbara die Nase vorn. Den höchsten Schwierigkeitswert erreichte Nicol Wimmer.

Nationaltrainer Dirk van Meldert ist zuversichtlich, dass es bei den Staatsmeisterschaften ein weiteres Mal zu einer Steigerung der Leistungen kommen wird: ‚Die Turnerinnen haben in Innsbruck einmal mehr bewiesen, dass sie kämpfen können.‘ Der Mehrkampf der Staatsmeisterschaft am Samstag, 23. Juni in Wolfurt ist gleichzeitig die vierte und letzte Qualifikations-Chance für die Turnerinnen.“


19/06/18

zurück