Spanien und Norwegen gewinnen das Austrian Team Open im Kunstturnen!
Im „ATO“-Feld aus insgesamt zwölf Nationen verpassten die Turnsport Austria-Männer wegen Schulterproblemen von Alexander Benda, er musste auf drei Geräte verzichten, den sonst möglichen Teamsieg. Vinzenz Höck beeindruckte mit seiner neu aufgebauten Ringekür, die ihm heuer den endgültigen Durchbruch in die Weltspitze ermöglichen könnte. Weitere österreichische Gerätesiege neben Höck sicherten sich Matthias Schwab am Sprung und Reck und überraschend der mit diesem Wettkampf zurück tretende Lokalmatador Leonard Gross am Boden.
Die Gesamt-Tageshöchstnote erzielte allerdings Matvei Petrov mit 15.450 Punkten am Pauschenpferd. Damit katapultierte sich der Albaner überraschend sogar in eine EM-Favoritenrolle. Dahinter bestätigte Österreichs mehrfacher Staatsmeister Xheni Dyrmishi mit 14.350 auf Platz 2 sein bereits zuvor erbrachtes EM-Limit.
Die Olympia-Siebente Eythora Thorsdottir dominierte den Frauen-Einzelmehrkampf eindeutig. Co-Favoritin Marta Pihan-Kulesza aus Polen fiel nach einer aus dem Ruder gelaufenen Stufenbarrenkür noch auf Gesamtrang 4 zurück. Österreichs Nr. 1 Elisa Hämmerle trat nach einer überstandenen Grippe nur an zwei Geräten an, überzeugte mit Platz 2 (hinter Thorsdottir) am Stufenbarren. Auf Mehrkampfrang 5 gelang der von den Juniorinnen aufgestiegenen Lorena Böhmberger (OÖ) ein starker Start in die internationale Eliteklasse.
Ergebnisse
Foto-Impressionen
Alle weiteren ATO-Infos
02/03/19
zurück