Main area
.

"Turn-Professor" Kulhanek ist jetzt offiziell Professor!

Turnsport Austria-Ehrenmitglied Werner Kulhanek wurde vom Bundespräsidenten schon 2020 der Berufstitel "Professor" verliehen. Leider seit Jahren an den Rollstuhl gefesselt, erhielt Kulhanek nun mit Pandemie-Verzögerung von Niederösterreichs Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner dieses Dekret feierlich überreicht. Wegen Corona war allerdings nur ein einziger Gast zugelassen: Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder gratulierte herzlich!

Der frühere berufliche Sportpädagoge Werner Kulhanek galt in der Szene immer schon als der "Turn-Professor": Sein lebenslanges Wirken für den österreichischen Turnsport ist ebenso vielschichtig wie erfolgreich. Die nun offizielle Auszeichnung ist also mehr als adäquat.

Werner Kulhanek erfand Anfang der 1980er-Jahre das ÖLTA-Programm, mit dem besonders  in den Schulen in ganz Österreich das Gerätturnen einen neuen Boom erlebte. 2006 leitete er schließlich jene Arbeitsgruppe, die ein Nachfolgeprogramm entwickelte, das sogar noch erfolgreicher funktioniert, diesmal besonders auch in den Vereinen: Turn10.

Werner Kulhanek ist ebenso ein ausgewiesener Kunstturn-Experte, entwickelte und leitete lange das NÖ Trainingszentrum, betreute sowohl selbst, als er es auch verstand, internationale Trainer*innen nach St. Pölten zu locken und zu halten.

Dazu war Werner Kulhanek vor seiner schweren Erkrankung ein renommierter Kurs- und Wettkampf-Veranstalter. Unter anderem ist das große jährliche "Impuls-Seminar Kinderturnen" sein Baby, das er bis zum Teenager großzog: er leitete es jahrelang und sorgte durch sein Netzwerk (auch im Ausland) stets für zugkräftige Referent*innen. Last but not least wirkte Werner Kulhanek in den 1980er-Jahren im Turnsport Austria als Bundesfachwart für "Allgemeines Turnen" (heute "Turnen für Alle").

Am Foto bei der Dekret-Überreichung (v.l.n.r.): Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder, NÖ Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Prof. Werner Kulhanek, Ehefrtau Edith Kulhanek. Copyright (C) NLK Schaler.


19/06/21

zurück