Main area
.

Turn10-Schul-Landesmeisterschaften: Fast 4.000 hatten einen Tag "schulfrei"...!

Ausschnitte der Turn10-Schulmeisterschaften 2019

In den letzten Wochen – zwischen 27. Februar und 10. April – fanden quer durch Österreich alle Turn10-Schul-Landesmeisterschaften 2019 erfolgreich statt. In stattlichen sechs Bundesländern meldeten die Organisatoren – zum Teil deutliche – neue Teilnehmerrekorde!

Weniger „Schulturnerinnen und -turner“ wurden es nur in einem Bundesland – und das hatte einen trendunabhängigen Spezialgrund. Insgesamt bewährte sich die überarbeitete neue Turn10-Version – Stichwort: Synchronisierung / Vereinheitlichung von Schul- und Vereinsprogramm – demnach auch bei ihrer ersten Austragung in den Schulen.

Es ist vor allem gelungen, einige neue Schulen und Lehrer/innen zum Mitmachen zu motivieren. Das bislang eingetroffene insgesamt positive Feedback der Lehrerschaft überrascht daher nicht… :)

Jetzt das ABER: Bei den Turn10-Schulmeisterschaften sind Klassenteams und keine Schulauswahlen (wie z.B. bei der Fußball-Schülerliga) startberechtigt. Um die Möglichkeit zur Teilnahme zu erhalten, braucht man in seiner Klasse daher eine/n „Turnlehrer/in“ der sich im Unterricht auch dem Gerätturnen widmet – und dann motiviert genug ist, mit den Schüler/innen zum Wettkampf zu fahren. Grundsätzlich hätte das in ganz Österreich in ca. 2.700 startberechtigten Schulen der Fall sein können. Tatsächlich teilgenommen haben 160, also rund 6%. Wenn man es positiv betrachtet: Es gibt noch viel Luft nach oben…

Die Ergebnislisten aller Turn10-Schul-Landesmeisterschaften 2019 (in fünf Bundesländern gab es nicht nur einen, sondern zwei verschiedene Wettkämpfe, meist aufgeteilt in Schulen mit und ohne sportlichen Schwerpunkt) sind auf www.turn10.at online. Die nächste Schul-Bundesmeisterschaft findet im Zweijahresrhythmus wieder 2020 statt.


12/04/19

zurück