Main area
.

Turnerinnen-EM-Test mit 8 Nationen: "Austrian Team Challenge" bringt am 2. Juli Weltklasse nach Linz!

Turnerinnen-EM-Test mit 8 Nationen:

Erstmals seit Pandemiebeginn kann man am kommenden Samstag, 2. Juli 2022 wieder hochkarätiges internationales Elite-Kunstturnen in Österreich live bestaunen: In der Tips-Arena Linz findet ein freundschaftlicher 8-Länderkampf der Frauen statt.  Frankreich (Marine Boyer), Ungarn (Zsofia Kovacs), die Slowakei (Barbora Mokosova) und die Schweiz (Stephanie Siegenthaler) kommen mit Weltcup-, EM- und WM-Medaillengewinnerinnen.

Warum findest dieser Wettkampf statt? Alle Nationen turnen interne Qualifikation für die Europameisterschaft im August in München. Man sucht den Vergleich und testet die Aufstellungen.

Offiziell heißt das Meeting „1st Austrian International Team Challenge“. Österreichs seit Herbst 2021 neuer Nationaltrainer Daymon Jones (USA): „Wir freuen uns sehr, Gastgeber sein zu dürfen. Für uns wird es die erste Chance seit vielen Monaten, um den Team-Muskel zu testen. Obwohl einige erfahrene Athletinnen wegen kleinerer Verletzungen fehlen, wird es ein schöner Moment, um die neuen und schwierigeren Programme zu testen, auf die wir uns konzentrieren. Ich sehe die Team Challenge als ersten Schritt, um bei der EM am 11. August in München einen in Eleganz und Artistik stark verbesserten Eindruck zu hinterlassen.“

Österreich geht ersatzgeschwächt in die Begegnung, da die erfolgreichsten Turnerinnen der letzten Jahre fehlen. Olympiateilnehmerin Elisa Hämmerle wegen ihrer studienbedingten Pause, Bianca Frysak, WM-Finalistin Marlies Männersdorfer und Weltcup-Medaillengewinnerin Jasmin Mader verletzungsbedingt.

Neben Neo-Triple-Staatsmeisterin Carina Kröll drängt dafür die junge Garde umso mehr auf die Chance, sich für das fünfköpfige EM-Team zu empfehlen: Selina Kickinger, Charlize und Alissa Mörz – alle drei bereits mit WM-Erfahrung – sowie Katrin Palicka bei ihrem Länderkampf-Debüt ergänzen das Gastgeberinnen-Team.

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher: „Die von uns neu eingeführte Team Challenge wurde international sofort sehr gut angenommen, da sie eineinhalb Monate vor der EM nicht nur zum idealen Vorbereitungs-Zeitpunkt stattfindet, sondern auch auf der selben Gerätemarke, Spieth Gymnastics, wie die EM in München geturnt wird. Wir sind voll gebucht und mussten mehrere weitere Anfragen ablehnen. Trotz der Routiniers-Ausfälle erwarte ich, dass sich unser junges Team ausgezeichnet präsentiert. Die Turnerinnen haben in den letzten Monaten ein enormes Trainingspensum absolviert.“

16 Uhr: Österreich im direkten Vergleich gegen Frankreich, Ungarn und die Schweiz

Von 16:00 bis 17:50 Uhr ereignet sich das sportliche Highlight: Österreich trifft in der dritten und letzten Wettkampfrunde auf Frankreich, Ungarn und die Schweiz. Wer Kunstturnen auf Weltniveau live miterleben möchte, sollte das nicht versäumen. Direkt danach kann man den Assen ab 18:15 Uhr auch gleich bei der Siegerinnen-Ehrung applaudieren.

Für hartgesottene Fans beginnt der lange Bewerbstag übrigens bereits um 09:00 Uhr früh mit den Juniorinnen, in der insbesondere der österreichische Nachwuchs die letzte Gelegenheit zur Limiterbringung für das Europäische Olympische Jugendfestival hat. Von 13:00 bis 14:40 Uhr findet der erste der beiden Elite-Durchgänge mit Finnland, Tschechien, der Slowakei, Wales und Österreich II statt. Tickets gibt es an der Tageskassa in der Tips-Arena um 16,50 Euro.

Alle Detail-Informationen

Die Fotos unten zeigen das österreichische Kunstturnerinnen-Team am 28. Juni im Bundesstützpunkt Linz. Neben den fünf für die Team Challenge nominierten (auf Bild 1 von vorne nach hinten: Charlize Mörz, Katrin Palicka, Selina Kickinger, Alissa Mörz, Carina Kröll) ist ebenso am Ende der Reihe die nach ihrer Knieverletzung bereits wieder trainierende Jasmin Mader abgebildet.



29/06/22

zurück