Main area
.

Turngala "100 Jahre Staatsgründung der Tschechoslowakei"

Die drei Turnverbands-Präsidenten (v.l.) Roman Slavik (CZE), Jan Novak (SVK) und Friedrich Manseder (AUT)

Am 6. Oktober fand in Bratislava eine Turngala aus eher ungewöhnlich anmutendem Anlass statt: Die Turnverbände der Slowakei und Tschechiens feierten „100 Jahre Staatsgründung der Tschechoslowakei“ – obwohl diese beiden Länder ja heute getrennt sind.

Turnsport Austria-Präsident Prof. Friedrich Manseder hatte die Ehreneinladung gerne angenommen und resümierte am Ende: „Eine sehr beeindruckende und informative Gala, zu der ich nur gratulieren kann!“

Das Foto zeigt den Turnsport Austria-Präsidenten (r.) mit seinen Funktionskollegen Jan Novak (SVK, Mitte) und Roman Slavik (CZE, l.). Rund 200 Ehrengäste wohnten der Gala in Bratislava teil, darunter neben dem Turnsport Austria-Präsidenten der slowakische Sportminister, die früheren Präsidenten von FIG und UEG, Yuri Titov und Georges Guelzec oder zahlreiche Sportasse beider Länder.

Die Frage, ob mit dem Thema dieser Gala eine politische oder ideologische Message verknüpft sei, wurde übrigens klar verneint. Der gastgebende SGF-Präsident Jan Novak: „Nein, das ist völlig unpolitisch. Wir feiern einfach den Anlass, auch wenn wir heute getrennt sind. Denn wir verstehen uns derzeit besser denn je.“



10/10/18

zurück