Main area
.

Weltmeisterschaft + Jugend-/Junioren-WM Sportaerobic

zurück
Weltmeisterschaft + Jugend-/Junioren-WM Sportaerobic
21.05.2021 - 29.05.2021
Baku, AZ

Insgesamt 374 Sportaerobicer*innen aus 26 Ländern und vier Kontinenten nahmen und nehmen an diesen um ein Corona-Jahr verschobenen Welttitelkämpfen teil. Nach sieben Jahren Pause° war Österreich erstmals wieder in den Finalbewerben bei Welttitelkämpfen vertreten: Die Aero-Dance-Formation mit Lea Robl, Viktoria Brandl (beide OÖ), Maria Poigner, Florentine Ehrenhöfer, Lena Wolf und Corinna Zahn (alle NÖ) erreichte bei den Juniorinnen den vierten Platz.

Nach Platz 4 in der Qualifikation mit 16.200 Punkten vermochte sich das Turnsport Austria-Sextett in der Entscheidung noch um einen Zehntelpunkt auf 16.300 zu steigern. Die Medaillen mit Sieger Russland (17.600), Rumänien (17.300) und Ungarn (17.200) blieben jedoch außer Griffweite. Allerdings war die Steigerung im Finale notwendig, um Portugal (16.250) auf Distanz zu halten. Die Ukraine (15.400) kam auf den sechsten Platz.

Die weiteren österreichischen Platzierungen: Elite-Vize-Staatsmeisterin Lea Robl erreichte im U18-Bewerb wegen eines „dämlichen Fehlers“ (die Sportlerin) statt der Top 10 nur den 17. Platz. In der U15-Einzelwertung klassierten sich Katharina Wild und Luisa da Silva Moura auf dem 19. und 20. Rang. Im U15-Trio wären die beiden gemeinsam mit ihrer Stockerauer Vereinskollegin Emma Klug für das Finale gut gewesen. Doch ein Sturz samt Verlust von zwei wichtigen Schwierigkeitselementen warf schließlich auf den 15. Platz zurück.

Brigitte Scheidl ist seit Herbst 2020 als Turnsport Austria-Bundesreferentin die höchste Fachfunktionärin der Sportaerobic: „Nach Lubi Gazovs WM-Titel 2014 und ihrem Rücktritt bald darauf waren wir international de facto völlig weg vom Fenster. Jetzt ist es unser Ziel, den Anschluss wieder herzustellen. Hier bei der Junioren-WM in Baku sind uns dazu die ersten Schritte gut gelungen. Der vierte Finalplatz ist sogar eine sehr positive Überraschung. Zwei weitere starke Resultate haben wir durch Fehler selbst verspielt. Schon bei der EM im Herbst soll es weiter nach oben gehen.“

°: 2014 wurde Lubi Gazov (sie lebt heute als Jung-Mama und Inhaberin eines Fitness-Studios in Hawaii) in Cancun die Elite-Einzel-Weltmeisterin der Sportaerobic – und Vanessa Adamec gelang bei den U15-Juniorinnen der fünfte Finalrang.

Team Austria und Platzierungen:

  • Einzel AK 15-17: 17. Platz für Lea Robl (Sportunion ADM Linz)
  • Aero Dance AK 15-17: 4. Platz in der Qualifikation wie im Finale für die Kaderauswahl mit Lea Robl, Viktoria Brandl (beide: Sportunion ADM Linz), Maria Poigner (Gymnastics Academy Stockerau), Florentine Ehrenhöfer, Lena Wolf und Corinna Zahn (alle: FAC Gitti City Stockerau).
  • Einzel AK 12-14: 19. Platz für Katharina Wild und 20.  Platz für Luisa da Silva Moura (beide: FAC Gitti City Stockerau)
  • Trio AK 12-14: 15. Platz für Luisa da Silva Moura, Katharina Wild und Emma Klug (alle: FAC Gitti City Stockerau)
  • Trainer*innen: Saskia Sommer-Lolei, Carina Pecka und Daniel Philipp
  • Wertungsrichterin: Nadja Grabler
  • Head Of Delegation: Brigitte Scheidl

    Weitere WM-/WAGC-Informationen: