Main area
.

Turnsport Austria Aktuell

Platz 4 bei der Sportakrobatik-EM!20/10/23 - alleSportakrobatik

Platz 4 bei der Sportakrobatik-EM!

Miriam Brunner, Lena Obernosterer und Nina Kucher (Foto) gelang bei der Sportakrobatik-Europameisterschaft eine erstklassige Leistung: Das Trio aus Spittal/Drau qualifizierte sich in Varna auf Vorkampf-Platz 6 für das Dynamikkür-Finale und schaffte in der Entscheidung dann sogar den vierten Platz.

mehr
Akrobatik-Junioren-EM-Bronze für Kailani Friedrich und Tobias Arbesleitner!18/10/23 - alleSportakrobatik

Akrobatik-Junioren-EM-Bronze für Kailani Friedrich und Tobias Arbesleitner!

Elite-EM-Silber und Elite-WM-Bronze gab es schon. Doch nun folgte die erste Junior*innen-EM-Medaille für Österreich in der Sportakrobatik: Kailani Friedrich (13) und Tobias Arbesleitner (17) mussten sich am ersten Tag der Europa-Titelkämpfe in Varna/Bulgarien im Mixed-Pair-Dynamikkür-Finale nur den Duos aus Italien und der Ukraine geschlagen geben.

Die Kärntnerin und der Steirer unisono über ihre Bronzemedaille: „Das fühlt sich richtig gut an. Wir haben aber auch wirklich hart dafür trainiert.“

mehr
Danke, Matthias Schwab!17/10/23 - alleKunstturnen männlich

Danke, Matthias Schwab!

Seine Spitzensport-Karriere war eine der längsten und beeindruckendsten, auch wenn ihm der ganz große internationale Erfolg versagt blieb. Nun hängte Matthias Schwab mit 32 Jahrendas aktive Kunstturnen an den Nagel – 25 Jahre nach Aufnahme des Trainings und 13 Jahre nach seiner ersten EM- bzw. WM-Teilnahme.

mehr
4x Gold beim Aura-Gymnastik-Cup in Zagreb16/10/23 - alleRhythmische Gymnastik

4x Gold beim Aura-Gymnastik-Cup in Zagreb

Parallel zum großen Sissi-Cup in Salzburg ereignete sich in Zagreb (Kroatien) der FIG-lizenzierte Aura-Cup der Rhythmischen Gymnastinnen. Im Feld aus 13 Nationen schlugen sich acht Turnsport-Austria-Kaderathletinnen stark. Insgesamt freute sich das österreichische Team über neun Medaillengewinne in drei verschiedenen Klassen.

mehr
Wizani-Fröschl gewinnen das Synchron-Finale beim tschechischen Friendship Cup!15/10/23 - alleTrampolinspringen

Wizani-Fröschl gewinnen das Synchron-Finale beim tschechischen Friendship Cup!

Eine Woche nach seiner de-facto-Olympia-Qualifikation verzichtete Benny Wizani beim internationalen Friendship-Cup in Jablonec nad Nisou (CZ) am 13./14. Oktober auf den Einzelbewerb. Doch gemeinsam mit Niklas Fröschl sorgte Wizani im Synchron für eine österreichische Goldmedaille (Foto). Fröschl gewann außerdem im Einzel Bronze.

mehr
Benny Wizani Fünfter des Trampolin-Weltcups in Varna – und damit jetzt de facto fix für Olympia qualifiziert!08/10/23 - alleTrampolinspringen

Benny Wizani Fünfter des Trampolin-Weltcups in Varna – und damit jetzt de facto fix für Olympia qualifiziert!

Jetzt sollte Benny Wizani die Olympia-Qualifikation nicht mehr zu nehmen sein. Der 22-jährige Wahlwiener sprang beim Trampolin-Weltcup in Varna (Bulgarien) – wie schon zuletzt in Palm Springs – im Finale auf den fünften Platz.

Damit sollte niemand mehr Wizani eines der nur 16 Tickets für Paris 2024 streitig machen können: „ Es ist ein unglaubliches Gefühl, wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Die ganze harte Arbeit hat sich gelohnt – und das macht mich sehr glücklich.“

mehr
Vinzenz Höck Turn-WM-Sechster an den Ringen!07/10/23 - alleKunstturnen männlich

Vinzenz Höck Turn-WM-Sechster an den Ringen!

Nach Rang 5 vor zwei Jahren beendete Vinzenz Höck nun sein zweites Ringe-Finale bei einer Kunstturn-Weltmeisterschaft auf Position 6. Dem 27-jährigen Grazer Diplomingenieur gelang in der Entscheidung eine ausgezeichnete Kür.

Doch im überaus hochkarätigen Finale waren fünf andere besser. Höck: „Angefühlt sich meine Übung sehr gut. Mein Plan war vor allem, dass ich keinen Fehler mache, das ist mir sehr gut gelungen, sogar der Abgang war auf den Punkt gelandet. So gesehen war mein Auftritt heute top.“

mehr
Aktuell

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |