Main area
.

1. ÖFT-Jugendcup 2018 im Team-Turnen.

Das war der erste ÖFT-Jugendcup 2018 im Team-Turnen in Klagenfurt

Im Vorjahr eingeführt und getestet, startete der neue ÖFT-Jugendcup am 14. April in Klagenfurt nun in den Regulärbetrieb. 53 Nachwuchs-Team-Turner/innen in sieben Teams aus vier Bundesländern (K, W, S, B) beteiligten sich am ersten Bewerb der Dreier-Cupserie.

Dieser heuer erstmalig mit einer Gesamtwertung ausgetragene Cup findet insgesamt an drei wechselnden Standorten in Österreich statt und ist speziell für Jugend-Teams und Neueinsteiger konzipiert.

In der Einsteigerklasse ist noch keine Boden-Akroshowtanz-Choreografie notwendig, vor der viele Gerätturn-Trainer/innen und ihre Schützlinge zu Beginn oft abschreckend großen Respekt haben. Außerdem kommt keine Tumblingbahn zum Einsatz, sondern die viel weiter verbreitete Airtrack.

Damit soll es gelingen und gelingt es, zusätzliche Interessenten für diese Sparte zu gewinnen. Ein "neuer Team-Turnen-Verein" war in Klagenfurt auch folgerichtig mit von der Partie...

Ergebnisliste

zurück