Main area
.

2x international gleichzeitig: ATG-Cup und GUG-Cup Rhythmische Gymnastik in Graz

2x international gleichzeitig: ATG-Cup und GUG-Cup Rhythmische Gymnastik in Graz

Am 7. Mai 2022 fanden in Graz gleich zwei internationale Meetings mit insgesamt 223 Rhythmischen Gymnastinnen aus acht Nationen sowie 16 österreichischen Vereinen aus sechs Bundesländern statt. Wobei beide Wettkämpfe zahlenmäßig fast identisch groß waren: Beim ATG-Cup finden sich 115 Gymnastinnen, beim GUG-Cup 108 Gymnastinnen in der Ergebnisliste.

Die acht teilnehmenden Nationen wiesen eine Überschneidungsmenge von vier auf, die bei beiden Meetings mitmachten. Drei heimische Vereine hatten sich auf "mit unterschiedlichen Mädchen da wie dort dabei" verteilt. Wobei sich ein größerer Teil der österreichischen Kadergymnastinnen aller Altersklassen für die Teilnahme beim Allgemeinen Turnverein Graz entscheiden hatte, der von der Gymnastiksport-Union Graz veranstaltete Wettkampf allerdings ebenso mit Medaillen-Kandidatinnen für die Österreichischen Meisterschaften aufwartete.

Weitere 61 Gymnastinnen aus drei österreichischen Bundesländern beteiligten sich gleichzeitig zum Graz-Doppelpack an den offenen Vorarlberger Meisterschaften in Götzis. Womit sich insgesamt nahezu die komplette rot-weiß-rote RG-Einzel-Spitzenszene aus allen neun Bundesländern am 7. Mai 2022 im Wettkampfeinsatz befand.


09/05/22

zurück