Main area
.

3x Finale für Österreichs Turner bei der EM: Höck, Kranzlmüller und das Team!

3x Finale für Österreichs Turner bei der EM: Höck, Kranzlmüller und das Team!

Österreichs Turnern gelang am Qualifikationstag der Europameisterschaft in Mersin ein „Wahnsinns-Wettkampf“ (Sportdirektor Fabian Leimlehner).

Herausragend: Vinzenz Höck qualifizierte sich auf Platz 2 – punktgleich mit dem führenden Weltmeister Ibrahim Colak (Türkei) – supersouverän für das 8er-Finale an den Ringen. Ebenso in den Medaillen-Entscheidungen: Severin Kranzlmüller am Barren und das komplette Team!

Höck geht mit großer Ambition in die Ringe-Entscheidung

Die Ringe-Entscheidung am Sonntag um 14:15 Uhr MEZ darf mit Spannung erwartet werden. Vinzenz Höck: „Ich bin einfach nur erleichtert. Ich wusste um meine Finalchance. Dass ich es als Zweiter schaffe, hätte ich nicht gedacht. Am Sonntag werden die Karten neu gemischt und ich bin bereit.“ Sportdirektor Leimlehner: „Eine deutliche Ansage.“

Severin Kranzlmüller: Ein wahr gewordener Traum

Severin Kranzlmüller erreichte ebenso unerwartet wie verdient mit einer brillanten Kür als Siebenter das Barrenfinale. Nach Marco Baldauf (Reck 2012) und Vinzenz Höck (siehe oben) schaffte der noch 25-jährige Linzer somit als erst dritter Österreicher überhaupt den Einzug in ein Turn-EM-Gerätefinale (Sonntag um 15:30 Uhr MEZ): „Ein stiller Traum, der wahr wurde. Ich bin einfach sprachlos.“

Team-Rang 4 hätte man vorher nicht geglaubt...

Auf dem vorher nicht für realistisch gehaltenen vierten Rang zog Österreich last but not least erstmals in ein Turn-EM-Mannschafts-Finale (Top 6) ein: Das Quintett mit Höck, Kranzlmüller, Alexander Benda, Manuel Arnold und Ricardo Rudy leistete sich alle sechs Geräte lang keinen einzigen Fehler in der Wertung. Das gab den Ausschlag. Gastgeber Türkei geht als Führender vor der Ukraine und Ungarn in die Team-Entscheidung am Samstag ab 13:00 Uhr MEZ.

Ebenso im Finale stehen Israel und Bulgarien. Andere Top-Nationen wie z.B. Rumänien blieben fehleranfällig zurück. Österreichs Nationaltrainer Petr Koudela: „Das war perfektes Teamwork. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir waren auf den Punkt vorbereitet und haben das auch entsprechend umsetzen können.“

Pech hatte Alexander Benda: Der Grazer rutschte fast im letzten Moment noch aus dem Bodenfinale und klassierte sich auf dem neunten Rang. Am Reck kam Benda durch alle seine fünf Flugelemente, stand auch den Abgang - Platz 13. Die EM-Debüts von Manuel Arnold (13. am Pferd, 15. an den Ringen) und Ricardo Rudy (12. am Pferd) verliefen großartig!

Die EM live mitverfolgen:

Weitere Detail-Informationen zur Turn-EM

Der EM-Zeitplan (MEZ):

Kunstturnen männlich:

Mi. 9. Dez. 2020 08:00 - 18:45 Qualifikation Junioren
16:00 - 18:45 Wettkampf von Askhab Matiev
Do. 10. Dez. 2020 08:00 - 18:45 Qualifikation Elite
12:00 - 14:45 Wettkampf der Österreicher
Fr. 11. Dez. 2020 10:00 - 13:00 Mehrkampf-Finale Junioren (Top 24) mit Askhab Matiev
Sa. 12. Dez. 2020 13:00 - 15:30 Team-Finale Elite (Top 6) mit Österreich
So. 13. Dez. 2020 08:00 - 10:30 Geräte-Finali Junioren (6x Top 8) mit Askhab Matiev am Boden
13:00 - 16:45 Geräte-Finali Elite (6x Top 8) mit Vinzenz Höck an den Ringen und Severin Kranzlmüller am Barren

Kunstturnen weiblich:

Do. 17. Dez. 2020 12:45 - 16:25 Qualifikation Elite
12:45 - 14:25 Wettkampf von Elisa Hämmerle
Fr. 18. Dez. 2020 12:00 - 16:00 Qualifikation Juniorinnen
Sa. 19. Dez. 2020 13:30 - 15:30 Team-Finale Elite (Top 6)
So. 20. Dez. 2020 08:00 - 11:00 Geräte-Finali Juniorinnenen (4x Top 8)
13:00 - 16:00 Geräte-Finali Elite (4x Top 8)



10/12/20

zurück