Main area
.

80 Jahre Hans Trolf!

80 Jahre Hans Trolf!

Am 4. August 2020 feierte Ing. Hans Trolf den 80. Geburtstag: Der Turnsport Austria gratuliert seinem Ehrenmitglied sehr herzlich zum runden Jubiläum!

Hans Trolfs positiver Einfluss auf den Turnsport Austria geht weit über seine langjährige Präsidiumsfunktion (1976 bis 1991) als Bundesfachwart für "Männerturnen" (heute "männliches Kunstturnen") hinaus. In der Wiener Sportunion Landstraße als aktiver Turner groß geworden, fand Trolf rasch in die Trainer- und danach Funktionärsrolle.

Der berufliche EDV-Manager übernahm die ehrenamtliche Turnsport Austria-Spartenleitung Mitte der 1970er-Jahre  im "Tal der Tränen": in der organisatorisch und leistungsmäßig deutlich schlechstesten Ära des Turnsport Austria. Damals hinkte man jeder maßgeblichen Entwicklung hinterher. Am Ende von Hans Trolfs Amtszeit hatte Österreich wieder ein vollständiges Turner-Nationalteam, das sich sogar bis auf Platz 23 der WM-Nationenwertung vorgekämpft hatte.

Erreicht wurde dies durch viel Einsatz und Arbeit, durch Hans Trolfs große Motivationskunst, seine starke Achse mit dem Voarlberger Nationaltrainer Manfred Moosmann, durch erste Professionalisierungs-Maßnahmen und durch das aktive Hereinholen internationalen Knowhows.

Als Mitglied der Turnsport Austria-Geschäftsführung (der Turnsport Austria widmete sich damals nur dem Kunstturnen und der Rhythmische Gymnastik als Hochleistungs- und Spitzensport) trug Hans Trolf in den 1980er-Jahren in enger Partnerschaft mit Präsident Rudi Otepka und anderen Mitstreitern viel zur Modernisierung des Turnverbands und seiner inhaltlichen Ausweitung bei. So wurde z.B. die Sparte "Allgemeines Turnen" (heute "Turnen für Alle") eingerichtet und der Turnsport Austria erklärte sich mit der Einführung des ÖLTA-Programms auch für den Breiten- und Hobbysport zuständig. 2020 ist das selbstverständlich, damals war es nicht einfach durchzubringen und umzusetzen.

Heute fährt Hans Trolf nach wie sehr gerne aktiv Ski und widmet sich gemeinsam mit seiner Frau Irmgard auch seinen zwei weiteren Leidenschaften intensiv: Reisen und Musik. Obwohl der Jubilar in der Turnszene nicht mehr aktiv in Erscheinung tritt, nimmt er gerne Einladungen zu großen Wettkämpfen, Feiern udgl. an. Ad multos annos, Hans!


04/08/20

zurück