Main area
.

20 Nationen beim Kunstturnerinnen-Choreografie-Workshop in Linz!

20 Nationen beim Kunstturnerinnen-Choreografie-Workshop in Linz!

In den seit heuer gültigen FIG-Wertungsvorschriften der Kunstturnerinnen kommt dem "Künstlerisch-Kreativen" am Schwebebalken und Boden deutlich gesteigerte Bedeutung zu. Daher lud Österreichs neues Nationaltrainer-Duo Daymon Jones und Patrick Kiens vom 8. bis 10. April 2022 dazu zu einem Workshop nach Linz ein. Dieser wurde international immens stark angenommen.

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher berichtet und erläutert: "Der neue Code de Pointage 2022 – 2024 für die Kunstturnerinnen bringt einige Herausforderungen in der Artistik am Balken und Boden. Die Abzüge dafür können insgesamt bis zu 1,5 Punkte ausmachen. Es geht dabei um Emotion, Musikalität, Rhythmus, Amplitude, Haltung und viele andere Punkte, die bewertet werden.

Neben den besonderen Anforderungen, die am Balken und Boden erforderlich sind, gibt es nun auch zwölf unterschiedliche 'Artistik-Boxen' von den Wertungsrichterinnen zu beachten. Die Zusammenstellung einer Balken- oder Bodenübung erfordert daher künstlerische Gestaltung auf höchstem Niveau.

Es entstand daher die Idee, erstmals in Österreich einen internationalen Choreografie Workshop durchzuführen, um die diesbezüglichen Änderungen gemeinsam mit anderen Nationen zu erarbeiten. Von 8. bis 10. April trafen sich im Turnsport Austria-Bundesstützpunkt für das weibliche Kunstturnen in Linz 33 Top Choreograf*innen aus zwanzig Nationen, darunter ehemalige Weltspitzen-Turnerinnen und Tänzer*innen, sowie auch Trainer*innen aus allen neun österreichischen Landesverbänden.

Die drei Presenter Patrick Kiens (der Turnsport Austria-Co-Nationaltrainer hat das Technische Komitee der FIG bei der Entwicklung der Artistik-Änderungen unterstützt und gilt als internationaler Top-Experte auf diesem Gebiet), Turnsport Austria-Nationaltrainer Daymon Lee Jones und Balletttrainerin Maria Shurkal waren drei Tage lang mit vollem Einsatz bei der Sache. Am ersten Tag gab es zusätzlich eine Theorieeinheit von Patrick und Daymon.

Die Teilnehmer*innen - sie kamen aus allen Teilen Europas und aus Israel, mit Ex-Vizeweltmeisterin Betty Okino war sogar eine US-Amerikanerin extra angereist - waren alle ausnahmslos begeistert und bedankten sich für ein inspirierendes Wochenende und ganz viel Information. Nach coronabedingter langer Pause war insbesondere die Freude über einen Workshop in Präsenz sehr groß. Es entstanden viele gute Gespräche, kreative Ideen, unglaubliche Choreographien und emotionale, sowie auch unterhaltsame Momente."



10/04/22

zurück