Main area
.

Absage der Österreichischen Turn10-Meisterschaft 2020!

Absage der Österreichischen Turn10-Meisterschaft 2020!

Die für Mitte November vorgesehen gewesene Österreichische Turn10-Meisterschaft 2020 ist hiermit ABGESAGT. Diese Entscheidung fußt auf einer Vereinsumfrage, bei der sich 88 % der Beteiligten gegen die Durchführung aussprachen.

Der Turnsport Austria erhielt offizielle Statements für insgesamt 69 Vereine (wobei sich in den letzten Jahren je nach Einzel-/Teammodus zwischen 68 und 82 Vereinen für die Turn10-ÖM qualifiziert hatten), darüber hinaus eine Fülle an persönlichen Meinungen und Ratschlägen. Diese überaus hohe Antwortdichte zeigt sehr gut, wie wichtig das Thema für alle Beteiligten ist.

Von den 69 Vereinsantworten sprachen sich 8 für und 61 gegen die Durchführung der Turn10-ÖM 2020 aus.

Die Begründungen für die Absage-Empfehlungen der Vereine nahmen nicht nur auf die aktuellen Corona-Infektionsgefahren und Quarantäne-Befürchtungen Bezug (wobei hier sogar ausführliche Fachexpertisen aus Ärzte-, Pharmazeuten-, Chemiker- und Statistiker-Perspektive dabei waren). Sondern sehr häufig wurde darüber hinaus die sportliche Fairness in Frage gestellt, weil zahlreiche Vereine seit Mitte März nicht/kaum mehr trainieren durften/konnten.

Eine Reihe der „führenden“ (teilnehmerstärksten und/oder erfolgreichsten) Turn10-ÖM-Vereine der letzten Jahre hat außerdem angekündigt, heuer wegen des Corona-Risikos nicht teilzunehmen, selbst wenn die ÖM stattfinden sollte. Damit wäre der Sinn dieser Meisterschaft 2020 per se in Frage gestellt gewesen.

Turnsport Austria-Turn10-Bundesfachwartin Renate Jandorek: "Die Absage-Entscheidung ist mir deshalb – bei aller Traurigkeit darüber – am Ende doch deutlich leichter gefallen, als ursprünglich erwartet." Die nächste Österreichische Turn10-Meisterschaft wird deshalb erst im Herbst 2021 (genauer Termin folgt) in Bregenz stattfinden.


30/08/20

zurück