Main area
.

Akro-Juniorinnen-WM-Finale für Domenig-Ozimic, Eckert und Pranjkovic!

Akro-Juniorinnen-WM-Finale für Domenig-Ozimic, Eckert und Pranjkovic!

Victoria Domenig-Ozimic, Lilien Eckert und Lorena Pranjkovic konnten in der Qualifikation der "World Age Group Competitions" der Sportakrobatik in Baku ihre Leistung zweimal voll abrufen. Als Belohnung qualifizierten sich die drei Grazerinnen als Neunte der Aletrsklasse 12-18 Jahre für das Top-10-Finale am Samstag.

Turnsport Austria-Sportakrobatik-Bundesreferentin DI Theresa Longin berichtet über den zweiten Wettkampftag in der Hauptstadt von Aserbaidschan: "Die AK 12-18 hat die Qualifikation heute abgeschlossen. Die Damengruppen turnten die Balance-Übung. Beide österreichischen Formationen starteten noch im Herbst bei der Jugend-EM in Pesaro noch in der AK 11-16, haben also einen deutlichen Leistungs-Sprung absolviert.

Victoria Domenig-Ozimic, Lilien Eckert und Lorena Pranjkovic haben mit einer sehr starken Leistung als Neunte den Einzug ins Finale der besten 10 (one per country) geschafft! Ihre ATG-Graz-Vereinskolleginnen Philippa Rock, Carina Angerbauer und Daria Angerbauer konnten sich von Zwischenrang 20 nach Tag 1 noch deutlich verbessern und schlossen diese WAGC mit Rang 17 ab.

Die beiden Mixed Paare Nora Hofbauer und Theo Löffler aus Horn sowie Cassedy Taxpointner und Theodor Dorfinger aus Dobersberg beendeten ihre Großereignis-Premiere auf Geamtrang 22 bzw. 20. Nach dem gut gelungenen Auftakt am Donnerstag mit den Tempo-Übungen, waren beide Teams am Freitag mit ihren Balance-Programmen nicht ganz stabil unterwegs.

Die Kremserinnen Ella Stiglitz und Celina Loidl, ebenfalls in Pesaro noch in der AK 11-16, hatten eine Corona-bedingt äußerst durchwachsene Vorbereitung. Die Balance-Übung gestern war auf Zwischenrang 16 sauber geturnt. In Kombination mit der 17.-besten Tempoübung ergab das Gesamtrang 18.

Zusammenfassend sind wir super happy über das Finale. Victoria, Lilien und Lorena konnten ihre volle Leistung abrufen, wir waren vorher allerdings unsicher, ob das im Vergleich ausreichen wird. Doch wir sind nun offensichtlich einen wesentlichen Schritt weiter – das dritte Mal in Folge ein Finale bei einem Großereignis. Auch die Teamleistung für uns gut – wichtige Entwicklungsschritte und insgesamt keine großen Fehler."

Details zur Sportakrobatik-WM

Die Bilder unten (© Filippo Tomasi) zeigen Impressionen vom zweiten WAGC-Wettkampftag der Österreicher*innen



04/03/22

zurück