Main area
.

Bianca Frysak für die Turn-EM in Stettin nominiert!

Bianca Frysak für die Turn-EM in Stettin nominiert!

Beim letzten EM-Test fiel am vergangenen Wochenende in Innsbruck die Entscheidung: Österreich wird bei der Kunstturn-EM vom 10. bis 14. April 2019 in Stettin bei den Frauen von Bianca Frysak (Wien) vertreten.

Man ist geneigt ein „nur“ hinzuzufügen. Doch Elisa Hämmerle, Marlies Männersdorfer und Jasmin Mader verzichten im Hinblick auf die bestmögliche Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation im Herbst auf die EM. Und weitere Turnsport Austria-Kaderturnerinnen, die sich Hoffnungen auf eine EM-Nominierung gemacht hatten, scheiterten an der strengen Qualifikationshürde.

Das Turnsport Austria-Sportaufgebot wird in Stettin daher nur aus drei Personen bestehen: Bianca Frysak, Vinzenz Höck und Xheni Dyrmishi. Denn der vor einer Woche ebenfalls nominierte Alexander Benda fällt leider wegen einer Schulterveletzung aus…

Turnsport Austria-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher berichtet: „Von 8. Bis 10. März fand für den Juniorinnen- und Frauen-Elitekader ein Nationalkadertraining in Innsbruck statt. Im Rahmen des Kadertrainings wurde nochmal ein EM-Test durchgeführt.

Jasmin Mader und Marlies Männersdorfer sind momentan nach ihren Verletzungen noch beim Aufbautraining. Elisa Hämmerle konnte aufgrund eines grippalen Infekts im Vorfeld der EM-Qualifikation nur an zwei Geräten starten und bereitete sich auf die Weltcupstarts in Baku und Doha vor.  Bianca Frysak konnte trotz einer starken Erkältung auch diesmal überzeugen und wurde für die Einzel-EM nominiert.

Überraschend stark präsentierten sich auch die drei sehr jungen Starterinnen: Lorena Böhmberger ist in ihrem ersten Elitejahr und konnte ihren D-Wert gegenüber dem Vorjahr nochmal steigern.

Alissa Mörz, die 2018 bei der Team-EM und der Team-WM dabei war, ist weiterhin fokussiert und konzentriert sich derzeit auf die Steigerung des D-Werts am Stufenbarren. Selina Kickinger ist nach einer einjährigen Verletzungspause wieder zurück und bereits auf einem guten Weg. Im Hinblick auf die Team-EM im nächsten Jahr haben diese drei Turnerinnen eine vielversprechende Perspektive.

Die Juniorinnen stehen in der Vorbereitung auf die Qualifikationen für das Europäische Olympische Jugendfestival, die Ende Mai mit einem Wettkampf in der Schweiz starten werden. Bereits jetzt gab es eine erste Formüberprüfung, die gezeigt hat, dass die Mädchen auf einem guten Weg sind. Wobei Nicol Wimmer, Ceren Kaya und Miriam Bernhard derzeit leider verletzt sind und intensiv an ihrem Comeback arbeiten.“



12/03/19

zurück