Main area
.

Gelungener Auftakt bei der Sportakrobatik-WM!

Gelungener Auftakt bei der Sportakrobatik-WM!

Mit den ersten Übungen der fünf österreichischen Formationen der Altersklasse 12-18 startete am Donnerstag, 3. März 2022, in Baku die Sportakrobatik-Weltmeisterschaft mit den Nachwuchsbewerben. Die beiden Mixed-Paare feierten ihre Großereignis-Premiere, die drei weiblichen Teams mussten sich in der gegenüber dem Vorjahr nächsthöheren Leistungsklasse beweisen. Alles lief gut im Rahmen der Erwartungen.

Turnsport Austria-Sportakrobatik-Bundesreferentin DI Theresa Longin berichtet: "Die beiden Grazer Damengruppen turnten die Tempo-Übung. Beide starteten noch im Herbst bei der Jugend-EM in Pesaro in der AK 11-16, haben also einen deutlichen Leistungs-Sprung absolviert. Victoria Domenig-Ozimic, Lilien Eckert und Lorena Pranjkovic sind mit einer starken Leistung auf Rang 13 und damit auf Finalkurs. Philippa Rock, Carina Angerbauer und Daria Angerbauer reihten sich mit einer soliden Übung vorerst auf Rang 20 ein.

Ella Stiglitz und Celina Loidl, ebenfalls bei der EM 2021 noch in der AK 11-16 am Start, hatten eine Corona-bedingt äußerst durchwachsene Vorbereitung. Die Balance-Übung war sauber geturnt, Zwischenrang 16. Die beiden Newcomer-Mixed-Paare Nora Hofbauer und Theo Löffler (Sportunion Horn, NÖ) sowie Cassedy Taxpointner und Theodor Dorfinger (USV Dobersberg, NÖ) ordneten sich hintereinander auf Rang 20 und 21 ein."

Details zur Sportakrobatik-WM

Die Bilder unten (© Filippo Tomasi) zeigen Impressionen vom ersten Wettkampftag der Österreicher*innen



03/03/22

zurück