Main area
.

Goldenes Turnsport Austria-Ehrenzeichen für Univ. Prof. Dr. Hannes Strohmeyer!

Goldenes ÖFT-Ehrenzeichen für Univ. Prof. Dr. Hannes Strohmeyer!

Am Tag seines 90. Geburtstages erhielt Univ. Prof. Dr. Hannes Strohmeyer nun die - eigentlich längst überfällige - Auszeichnung mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" des Turnsport Austria. Denn der Sporthistoriker, der in seiner Jugend erfolgreicher Turner und Übungsleiter (bei der Sportunion St. Pölten) war, trug an seinem Lehrstuhl an der Universität Wien vielfältig zur Aufarbeitung und zum Verständnis der österreichischen Turngeschichte bei.

Hannes Strohmeyer unterrichtete von 1967 bis zu seiner Pensionierung 1995 Generationen von kommenden Sportpädagog*innen und Sportwissenschafter*innen an der Uni Wien, forschte und verfasste zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, darunter z.B. die Bücher "Turnen und Sport in der Geschichte Österreichs" und "Beiträge zur Geschichte des Sports in Österreich".

Insbesondere trug Hannes Strohmeyer wesentlich dazu bei, dass die sehr komplexe organisatorische Geschichte des Turnens hierzulande - mit seinen zahlreichen ideologisch und politisch geprägten (und einander meist spinnefeind gesinnten) Verbänden von Friedrich Ludwig Jahns Anfängen bis nach dem Zweiten Weltkrieg verständlich nachvollziehbar genmacht wurde.

Dies erfolgte weiters samt der Einbeziehung des Universitätssports (in Wien wurde die erste "Universitäts-Turnanstalt" überhaupt gegründet) und nicht zuletzt der Turn- und Gymnastik-Strömungen der "Reformpädagogik" (z.B. das "Natürliche Turnen", das sich von Wien aus ab den 1920ern rasch weltweit verbreitete und viel von dem voraus nahm, was Jahrzehnte später als "Parkour" nochmals entwickelt wurde), diese beiden wichtigen Aspekte fehlen in den meisten Vereins- und Verbands-Turnchroniken. Dass man das heutzutage alles noch weiß und/oder nachlesen kann, ist zu einem Gutteil Hannes Strohmeyers Verdienst.

Die direkt an Dr. Strohmeyers Geburtstag am 22. März vorgesehene persönliche Überreichung des Turnsport Austria-Ehrenzeichens durch Präsident Prof. Friedrich Manseder musste wegen einer Erkrankung des Jubilars verschoben werden. Die offizielle Auszeichnung fand dennoch statt, das persönliche Dankeschön wird folgen.


22/03/22

zurück