Main area
.

Im Sport wär's die Silbermedaille: Herzliche Gratulation an Zurcaroh zur Beinahe-Sensation bei "America's Got Talent"!

Zurcaroh im AGT-Finale in Hollywood

Die Vorarlberger Turnsport-Akrobatikformation Zurcaroh erreichte bei der heurigen Ausgabe der weltweit erfolgreichsten Fernseh-Castingshow „America’s Got Talent“ den zweiten Platz. Das vom gebürtigen Brasilianer Peterson da Hora Cruz in Götzis gegründete Ensemble musste sich im Finale im Dolby Theatre in Hollywood – wo jedes Jahr die Oscar-Verleihung stattfindet – nur dem US-Magier Shin Lim geschlagen geben [Video von der Entscheidung].

Die 51 Mitglieder von Zurcaroh begeisterten sowohl das Publikum als auch die Juroren. Simon Cowell nannte die Show der Vorarlberger eine „wahre Offenbarung“. Mit ihren spektakulären Auftritten und ihrer positiven Energie hatte sich Zurcaroh in die Herzen der Amerikaner getanzt. Der Sieg schien durchaus realistisch und wurde im USA-weiten Publikums-Voting schließlich nur knapp verpasst.

Zurcarohs AGT-Finalshow:

Eine spektakuläre Entwicklung von Götzis nach Hollywood.

Erst in den letzten Wochen wurde Zurcaroh Dank des AGT-Durchmarsches von den großen österreichischen Medien erstmals thematisiert und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Doch Zurcaroh ist ein längst grenzenlos bekanntes Turnsport-Phänomen. Die aus der Talenteschmiede der Sportgemeinschaft Götzis heraus entstandene Akrobatik-Showgruppe wird von Jahr zu Jahr besser – obwohl „man immer schon beim letzten Mal gedacht hatte, dass jetzt der Höhepunkt erreicht“ ist…!

Das vom gebürtigen Brasilianer Peterson da Hora Cruz (bitte den Familiennamen von hinten lesen) 2008 in Vorarlberg gegründete Ensemble sorgte erstmalig bei der Welt-Gymnaestrada 2011 in Lausanne international für Furore: Wo Zurcaroh in seinen grell orangen und weißen Trikots damals auch auftrat, war das Publikum begeistert. Wer sich allerdings die Performance beim Österreich-Abend der Gymnaestrada 2011 ansieht [Video] – und dann mit heute vergleicht, kann dennoch über die Entwicklung seit damals nur staunen!

2013 Weltmeister im Gruppenturnen.

2013 in Kapstadt (Südafrika) gewann Zurcaroh sogar den offiziellen Weltmeistertitel des Weltturnverbandes FIG im Gruppenturnen gegen Konkurrenz aus mehreren Kontinenten bei der sogenannten „Gym For Life Wold Challenge“ [Video]. Christine Scheyer, später – 2017 – Ski-Weltcup-Abfahrtssiegerin und Ski-WM-Teilnehmerin, war damals Teil des Zurcaroh-Teams.

Den größten sportlichen Fortschritt legte Zurcaroh allerdings paradoxer Weise erst NACH dem Gewinn des WM-Titels hin: Als abschließender Höhepunkt der FIG-Gala bei der Welt-Gymnaestrada 2015 in Helsinki [Video] riss die Show buchstäblich von den Stühlen: Bei allen drei Gala-Aufführungen gab es die Standing Ovation schon während des noch laufenden Programms!

Vom Szene- zum Massenphänomen.

Spätestens jetzt wirkte Zurcaroh wie ein hochkarätiges Profi-Ensemble, obwohl es sich bis heute aus Vorarlberger Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammensetzt, die neben der Schule, der Ausbildung und dem Beruf in ihrer Freizeit im Turnverein trainieren.

Die Final-Teilnahme im französischen AGT-Ableger „La France A Un Inrcoyable Talent“ [Video] hatte Ende 2017 erstmals ein echtes Massenpublikum erreicht. Doch jetzt in den USA brachen bei den vier Zurcaroh-Shows [Golden-Buzzer-Quali, Viertelfinale, Semifinale, Finale] nicht zuletzt die Social-Media-Dämme: Zurcaroh lieferte das meistgeklickte AGT-Video aller Zeiten (das aber bei uns in Österreich rechtebedingt nicht verfügbar ist).

Was kommt als nächstes – vielleicht „back to the roots“ die Welt-Gymnaestrada 2019 zuhause?

Als nächstes wünschen sich natürlich alle, dass Zurcaroh bei der Welt-Gymnaestrada im Juli 2019 in Dornbirn – dort wo 2007 mit dem liebesbedingten Nach-der-Gymnaestrada-da-bleiben von Peterson da Hora Cruz alles begonnen hatte – wieder in die internationale Turnsportszene zurück kehrt. Über 20.000 aktive Gymnaestrada-Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern aller Kontinente würden ihren zu Stars gewordenen Zurcaroh-Kollegen den sprichwörtlichen roten Teppich ausrollen und wären begeistert!

Zurcaroh-Videos in chronologischer Reihenfolge:

2011: Österreich-Abend bei der Welt-Gymnaestrada in Lausanne

2013: FIG-Weltmeistertitel im Gruppenturnen in Kapstadt:
2015: Abschluss-Highlight bei der Welt-Gymnaestrada in Helsinki:
2017: "Inspirational Video":
2017: Golden Buzzer im Semifinale von "La France A Un Inrcoyable Talent"
2017: Final-Show von "La France A Un Inrcoyable Talent":
2018: Golden Buzzer in der Vorrunde von "America's Got Talent":
2018: Viertelfinale von "America's Got Talent":
2018: Semifinale von "America's Got Talent":
2018: Finale von "America's Got Talent":

20/09/18

zurück