Main area
.

Johanna Gratt ins Welt-Komitee der Kunstturnerinnen wiedergewählt!

Johanna Gratt und Morinari Watanabe gratulieren einander zur Wiederwahl

Im türkischen Antalya fand vom 5. bis 7. November 2021 der Wahlkongress des Weltturnverbandes FIG statt. An der Spitze setzte sich FIG-Präsident Morinari Watanabe (Japan) gegen seinen Herausforderer und Europa-Turnpräsidenten Farid Gayibov (Aserbajdschan) deutlich mit 81 zu 47 Länderstimmen durch, geht in seine zweite Amtszeit.

Österreichs einzige Nominierte, Ex-Nationaltrainerin Johanna Gratt (am Foto mit Watanabe), schaffte mit einem überzeugenden Ergebnis die Wiederwahl in das Welt-Komitee der Kunstturnerinnen.

Nach den Olympischen Spielen 2016 erstmals gewählt, kann Johanna Gratt nun weiterhin die Geschicke dieser olympischen Kernsportart in einem Sieben-Personen-Komitee aus fünf Kontinenten verantwortlich bestimmen.

Die Oberösterreicherin, die zuletzt bei Olympia und bei der WM 2021 eine fehlerfreie Performance als Schwebebalken-Gerätechefin abgeliefert hatte: „Ich bin überglücklich und freue mich, mit meinen Kolleginnen an unseren Projekten weiterarbeiten zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben, Europas Geschlossenheit hat wesentlich zu meiner Wahl beigetragen.“

Österreichs Turnverbands-Präsident Prof. Friedrich Manseder: „Johannas Wiederwahl mit solche einem starken Ergebnis ist eine Würdigung ihrer bisherigen Arbeit, eine beeindruckende Bestätigung. Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis.“

FIG-Wahlkongress: alle Wahlergebnisse | mehr FIG-Kongress-Infos



07/11/21

zurück