Main area
.

Kick Off Trainingscamp des Kunstturnerinnen-EM-Trials-Team

Kick Off Trainingscamp des Kunstturnerinnen-EM-Trials-Team

Acht Kunstturnerinnen bilden derzeit den neuen ÖFT-Kader für die Team-EM (im August in München), der sich hauptsächlich im neu eröffneten Bundesstützpunkt in Linz vorbereitet. Doch vom 10. bis 14. Jänner gönnte man sich bei einem EM-Kick-Off-Trainingscamp in Stuttgart einen inspirierenden Tapetenwechsel.

ÖFT-Kunstturnerinnen-Sportdirektorin Eva Pöttschacher berichtet: "Vom 10. bis 14. Januar nahm das österreichische WAG European Championships Trials Team an einem inspirierenden Kickoff-Trainingslager in Stuttgart, Deutschland, teil. Das EM Trials Team besteht aus den acht Turnerinnen, die verschiedene Camps, Wettkämpfe und Qualifikationen absolvieren werden, um im August für die Europameisterschaften in München ausgewählt zu werden.

Diese Meisterschaften sind der erste wichtige Schritt für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris. In Stuttgart trainierte das österreichische Team an der Seite von international erfolgreichen deutschen Turnerinnen wie Elisabeth Seitz und Kim Bui.

Neben dem Trainingsplan, der darauf abzielt, die Programme voranzutreiben, die für ein hohes Niveau in diesem Sommer in München benötigt werden, standen auch einige Teamaktivitäten auf dem Programm, wie einem Besuch des Musicals 'Tanz der Vampire', einer Stadtführung durch Stuttgart und einer Führung hinter den Kulissen des Münchner Olympiaparks sowie einem Besuch der Wettkampfstätte für diesen Sommer."

Nationaltrainer Daymon Jones: "Es war eine großartige Woche, um sich nach der Weihnachtspause wieder darauf zu konzentrieren, wo die Turnerinnen ihre Programme auf einen ausreichend hohen Schwierigkeitsgrad bringen müssen, um sich im Sommer mit den Besten zu messen. Es war auch großartig für die Mädchen, Teamgeist zu entwickeln, was ebenfalls eine wichtige Zutat für den Erfolg des Teams Austria in diesem Sommer sein wird."

Folgende Turnerinnen bilden derzeit das Trials Team: Marlies Männersdorfer (sie erholt sich derzeit von einer Corona-Erkrankung und konnte daher nicht in Stuttgart dabei sein), Elisa Hämmerle, Jasmin Mader, Bianca Frysak, Alissa Mörz, Charlize Mörz, Katrin Palicka und Selina Kickinger. Der erste Team-Wettkampf wird von 18. bis 20. März der DTB-Pokal in der Porsche Arena in Stuttgart sein.

Kurze Video-Impression vom Trainingscamp



18/01/22

zurück