Main area
.

Platz 5 in der Qualifikation: Benny Wizani souverän im Trampolin-EM-Semifinale!

Platz 5 in der Qualifikation: Benny Wizani souverän im Trampolin-EM-Semifinale!

Noch bis Sonntag läuft in Rimini die Europameisterschaft im Trampolinspringen. Österreichs Nr. 1 Benny Wizani bestätigte in der Qualifikation seine Anwartschaft auf eine Spitzenposition. Der 20-jährige Tullnerfelder Heeressportler erreichte trotz keineswegs optimaler Kür Platz 5 und damit sicher die Top-24-Zwischenrunde. Am Sonntag geht es mit dem Semifinale und hoffentlich mit dem Top-8-Finale weiter.

„Ich bin über diesen ersten Auftritt sehr happy“, erklärte Benny Wizani nach dem Qualifikations-Wettkampf: „Ich weiß, dass dieser Wettkampf ein Marathon und kein Sprint ist. Jetzt geht es in die zweite Runde.“ Trainer Wilfried Wöber: „Benny verwackelte ein wenig die ersten drei der zehn Sprünge und fand erst danach in die Übung.“

Wegen einer Rückenverletzung musste der Wiener Niklas Fröschl, bereits vierfacher österreichischer Einzel-Staatsmeister, leider auf seinen Start verzichten. Damit steht leider ebenso ein sehr großes Fragezeichen hinter seinem Synchron-Antreten gemeinsam mit Wizani am Samstag – hier hätten die beiden den vierten EM-Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen. Derzeit wird mit Physiotherapie alles versucht um Fröschl noch rechtzeitig fit zu kriegen.

Frauen-Staatsmeisterin Sara Hekele aus Salzburg, 2021 noch im EM-Top-24-Semifinale, kam diesmal über den 53. Platz nicht hinaus: „Zwei Fehler haben mich einige Plätze gekostet. Mein Ziel für die nächste EM ist, wieder ins Semifinale vorzustoßen. Dafür muss ich an meinem Schwierigkeitswert arbeiten."

Der großteils in Prag aufgewachsene Wiener Georg Hopfgartner sprang seine erste Europameisterschaft durchwachsen mit einigen Fehlern. Damit wurde er 53. Im 62-köpfigen Feld: „Bis zum nächsten Mal möchte ich mich ins Mittelfeld vorarbeiten.“

Die Steyrerin Amelie Wansch beendete die Juniorinnen-Qualifikation nach einer fehlerfreien Leistung auf Platz 35: „Das war das Beste, das ich hier aus mir herausholen konnte. Jetzt heißt es für mich, weiter Schwierigkeit und Sprunghöhe aufzubauen.“

Ergebnislisten Trampolin-EM Rimini 2022

Live-Stream und Live-Scoring



04/06/22

zurück