Main area
.

Strategie-Gespräch zur Sportstätten-Infrastruktur: Sport-Austria-Präsident Hans Niessl mit Leichtathletik-, Rad- und Turnverband

Am Foto v.l.n.r.: Helmut Baudis (GS ÖLV), Harald Mayer (Präs. ÖRV), Hans Niessl (Präs. BSO = Sport Austria), Robert Labner (GS ÖFT) und Gerd Bischofter (GF BSO)

Sport-Austria-Präsident und Landeshauptmann a.D. Hans Niessl hatte eingeladen: Am 27. Februar fand in seinem Büro gemeinsam mit Sport-Austria-Geschäftsführer Gerd Bischofter ein Strategiegespräch zur Sportstätten-Infrastruktur mit dem Österreichischen Leichtathletik-Verband (Gen. Sekr. Helmut Baudis), dem Radsport-Verband (Präs. Harald Mayer) und dem Turnsport Austria (Gen.Sekr. Robert Labner) statt.

Ausgangspunkt war die Sorge des ÖRV um die einzige in Österreich bestehende Indoor-Radrennbahn im Wiener Ferry-Dusika-Stadion. Denn die Spatzen pfeifen es von den Dächern, auch wenn noch gar nichts offiziell ist, dass dieses schwer defizitäre und sanierungsbedürftige Stadion im Zuge der Errichtung des neuen zentralen Wiener Busbahnhofs abgerissen werden soll. Und "im Dusika" trainieren neben den Radsportlern auch Leichtathleten und Wiens beste Kunstturner/innen. Es braucht also geeignete Nachfolgelösungen.

Im Gegensatz zum ÖRV ist dieses Thema beim ÖLV und Turnsport Austria eines in der Hauptkompetenz der jeweiligen Wiener Landesverbände. Wiewohl natürlich auch die Bundesverbände großes Interesse an geeigneten Sportsätten in der Hauptstadt haben - sowohl für das Training, als auch für hochkarätige internationale Wettkämpfe.

Es entwickelte sich schließlich ein mehr als einstündiger intensiver Austausch über die Spitzensportstätten-Infrasturktur Österreichs, in der der Sport-Austria-Präsident viel an Information mitnahm und seine volle Unterstützung zusagte. Zitat: "Eine neue moderne und große Trainingsstätte für Wiens Turnerinnen und Turner ist keine überzogene Forderung, sondern muss eine Selbstverständlichkeit sein!" Zusätzlich wurde das Konzept des in Planung befindlichen Turnsport-Bundesleistungszentrums ("Turnsport Austria-Campus") sehr begrüßt. 


28/02/20

zurück