Main area
.

Turnverein-Gütesiegel: bis Ende der Woche beantragen, dann kommt man noch ins "Ranking"!

Turnverein-Gütesiegel: bis Ende der Woche beantragen, dann kommt man noch ins

Das ÖFT-Gütesiegel ist ein beliebtes Tool, um Aktivitäten, Kompetenz und Infrastruktur der Turnvereine auf einen Blick datzustellen (am Foto die offizielle Überreichung an die Sportunion Mariahilf am 22. Mai). Wer das Gütesiegel heuer noch - kostenlos - beantragen möchte, sollte es rasch tun. Dann hat man noch eine Chance auf das Top-25-Ranking, das Anfang Juni veröffentlicht wird.

Jeder Verein kann bis zu fünf Sterne erhalten. Dafür mit Punkten beurteilt werden die Aktivitäten im Breiten- und Leistungssport, die Wettkampf-Erfolge, die Kompetenz der Übungsleiter*innen und Trainer*innen sowie die sportlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen.

Die im Formular erhobenen Punkte ergeben außerdem eine Rangliste. Heuer werden nach aktuellem Stand rund 80 Vereine dafür ausgewertet (wenig überraschend beantragen das Gütesiegel fast ausnahmslos nur jene Vereine, die alle fünf Sterne erreichen...). Veröffentlicht werden die Top 25, doch natürlich erfährt jeder einzelne Verein auf Anfrage gerne auch seine Position ab Platz 26.

Wer noch keinen aktuellen Antrag gestellt hat: das Formular (hier herunterladen) ist selbsterklärend und einfach, in maximal 20 Minuten ist man fertig. Alle Anträge, die bis zum 30. Mai beim ÖFT eingetroffen sind, kommen in die Ranglistenwertung 2022.

In diese Wertung jedenfalls aufgenommen wird die Wiener Sportunion Mariahilf. ÖFT-Präsident Prof. Friedrich Manseder (am Foto rechts) nützte am 22. Mai die Gelegenheit, um nach der Gymnastik-Staatsmeisterschaft in Graz auf der Heimfahrt nach St. Pölten ebenso die Generalversammlung dieses 700-Mitglieder-Vereins zu besuchen. Das Turnverein-Gütesiegel wurde an Vereinspräsident Andreas Greif (Mitte) überreicht. Bei Mag. Walter Sinn (links am Foto) kann man sich aussuchen, ob er als ÖFT-Vizepräsident überreichte, oder als Vereinsvizepräsident entgegennahm... :)


23/05/22

zurück